31. Jazzfest Rottweil 2018 - Vorverkauf und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - erste Veranstaltung ausverkauft - über 30 Lokalitäten und Live-Acts bei Jazz in Town!

(lifePR) ( Rottweil, )
Die Vorbereitungen für das Jazzfest Rottweil 2018 laufen auf Hochtouren. Seit gestern ist die erste Veranstaltung - das Konzert der US-Stargruppe Tower of Power - ausverkauft. Auch das Interesse an Tickets für die weiteren Veranstaltungen in der Alten Stallhalle zwischen dem 28. April und 12. Mai ist enorm. Zudem ist mit über 30 Lokalitäten die Anzahl der Teilnehmer bei der traditionellen Musiknacht Jazz in Town am 30. April außerordentlich gut. Ein einmaliges Musikspektakel am 30. April in der Rottweiler Innenstadt ist somit garantiert.

Das Jazzfest zeigt sich auch in seiner 31. Auflage gewohnt hochkarätig und vielseitig. Von erlesenen Konzertereignissen bis zu rauschenden Partynächten wird in unterschiedlichsten Musikrichtungen und für alle Generationen ein attraktives Programm geboten.

Nach dem exklusiven Auftakt mit Tower of Power folgt am 28. April mit dem legendären Count Basie Orchestra direkt der nächste internationale Topact. Die Bigband wurde bereits im Jahr 1935 gegründet. 18 Grammy Awards, die Mitwirkung in großen Filmen und unzähligen TV-Shows sowie weltweite Tourneen und Konzertreisen sprechen für sich. Das Orchestra eroberte mit ihrem letztes Album in 2015 Platz 1 der US-Jazz-Charts. In Rottweil wird die 18-köpfige Bigband von Scotty Barnhart geleitet, und als 'special guest' die Sängerin Carmen Bradford präsentieren.

Bereits in den 1970er Jahren etablierten sich Ladysmith Black Mambazo als die erfolgreichste A Cappella Formation Afrikas. Der internationale Durchbruch kam in den 80er Jahren. Nach wie vor reisen die Grammy-Preisträger 2018 - bestes Weltmusikalbum - um die Welt und transportieren ihre Botschaft von Frieden, Liebe und Harmonie durch mitreißenden Gesang und Tanz. Die Sänger und Tänzer, die ihren Auftritt in Rottweil aus aktuellem Anlass Winnie und Nelson Mandela widmen werden - gastieren am 3. Mai in Rottweil.

Mit einem satten Doppelpack folgt am 4. Mai eine große Blues-Night. Den Auftakt an diesem Abend bildet die Danny Bryant Bigband. Diese Projekt ist die Erfüllung eines Traums, der den britischen Blues-Gitarristen und Sänger Danny Bryant seit Beginn seiner Karriere begleitet. Der Traum wurde im letzten Jahr mit der Veröffentlichung des Live-Albums "BIG" Realität. Das Album wurde Nr. 1 der Amazon Blues-Bestseller. Motivation genug für den charismatische Musiker dafür, das so fulminante Ergebnis in diesem Frühjahr erneut bei vier exklusiven Shows einem internationalen Festivalpublikum live zu präsentieren.

Den zweiten Teil das Abends übernimmt der Blues Caravan 2018. Drei fantastische Künstler werden auf eine Bühne geworfen, und die Chemie zwischen ihnen übernimmt den Rest. Allen voran die 23-jährige Kroatin Vanja Sky, die weit über die Grenzen ihres Heimatlands hinaus bereits den Durchbruch geschafft hat. An ihrer Seite mit Bernard Allison schon eine Legende. Als Sohn von Luther Allison setzt er die Familientradition fort und hat sich bereits einen eigenen Ruf als Songwriter und Performer von Weltklasse erarbeitet. Das Trio wird von Mike Zitos vervollständigt.

Der Südtiroler Komponist und Multiinstrumentalist Herbert Pixner zählt zu den angesagtesten Musikern der jungen, alpinen Volks- und Weltmusikszene. Ausverkaufte Konzerte, Auftritte in Rundfunk und TV sowie eine ansehnliche Liste an CD - Einspielungen sind nur einige Gründe, weshalb er nördlich und südlich des Alpenhauptkammes als "das" Aushängeschild Südtirols für kreative Klänge gehandelt wird. Eigens für zwei Auftritte hat der Multiinstrumentalist ein Italo-Ensemble zusammen gestellt, das es am 5. Mai in der Alten Stallhalle zu erleben gibt.

Joy Denalane hat deutschen Soul erfunden und damit deutschen Pop geprägt. Sechs Jahre nach ihrem dritten Top 10 Album meldete sich Ausnahmekünstlerin im letzten Jahr mit ihrer erfolgreichen Produktion "Gleisdreieck" zurück, das sie jetzt im Akustikmodus am 9. Mai in Rottweil live vorstellen wird. Ein seltenes, hautnahes Musik-Ereignis das zusätzlich umrahmt wird von den DJs Haitian Star und Rob on ya Titties.

Am Freitag 11. Mai folgt eine Party-Nacht mit den angesagten Acts Pimpy Panda und Babylon Circus. Pimpy Panda hat den Funk in den Beinen und den Soul im Herzen. Wenn der Panda auspackt, rappelt’s im Karton. Mit ihrem zweiten Album "Pandrenalin" starten Pimpy Panda genau da, wo sie mit dem ersten so phänomenal gelandet waren: mitten in den Tops von Funk, Neo-Soul, R 'n' B und Pop. Angesagt ist viel Power, Kreativität, Spaß und Gefühl.

Die Energie des Punk und die Rhythmik von Reggae, Ska und Rock sind die Zutaten für den unverwechselbaren Mix der Babylon Circus. Die erfolgsverwöhnten Franzosen machen ihre eigene Performance, spielen ihre eigene Musik. Ein Sound den man nicht klassifizieren oder in Schubladen stecken kann. Live entwickelt Babylon Circus eine ungeheure Power. Die Auftritte sind eher berauschendes Spektakel als reguläres Konzert.

FUMMQ & A Dance Jazz Fusion heißt das Projekt, bei dem das mehrfach ausgezeichnete Ferenc und Magnus Mehl Quartett mit drei sensationellen jungen Tänzern zusammenarbeitet: Francesca Dell`Aria, Pablo von Sternenfels und Jesse Fraser. Die Idee des aus Rottweil stammenden Saxofonisten Magnus Mehl, Tanz und Jazz zu kombinieren, und so den beiden Kunstformen interessante, neue Impulse zu geben, begeisterte die hier beteiligten Akteure sofort. Gemeinsam wurde ein grenzüberschreitendes Programm erarbeitet, dass sowohl freie Elemente als auch choreographierte Passagen und Improvisationen enthält. Zu hören und zu sehen ist diese Musik- und Tanz-Performance zum Finale des 31. Jazzfest Rottweil am 12. Mai.

Infos unter www.jazzfest-rottweil.de