Pressemitteilung BoxID: 490933 (JARO Medien GmbH)
  • JARO Medien GmbH
  • Bismarckstrasse 43
  • Jörg Werner

Hazmat Modine aus New York kommen mit neuer Live-CD ins Moments Bremen

JARO Medien präsentiert Hazmat Modine am Donnerstag, den 31. Juli 2014 ab 20:00 Uhr im Moments / Bremen

(lifePR) (Bremen, ) Hazmat Modine's Musik wurde bereits auf ARTE, 3Sat und SWR3 live im Fernsehen übertragen. Sie steuerten einen Titel zu Wim Wenders Oskar nominierten Tanzfilm »PINA« bei, komponierten die Filmmusik des japanischen Gangsterfilms »Tokyo Joe«, führten wochenlang die iTunes Download Charts »Blues« an und spielten seit 2007 in 27 Ländern. Die CD »Cicada« war zwei Monate lang No. 1 in den europäischen Weltmusikcharts und die Band gibt jedes Jahr bis zu 35 Konzerte in Europa. Herausragende Kritiken sind an der Tagesordnung. Zudem erhielten Hazmat Modine den französischen Schallplattenpreis »Grand Prix Charles Cros« 2011 für das beste Blues-Album. 2013 tourten sie in Asien, Malaysia und Indien.

Die internationale Karriere der Band begann 2007 mit ihrem Erstlingswerk »Bahamut«. Nach sieben Jahren ausgedehnter Europatourneen findet ein Umbruch statt. Bandleader Wade Schuman verändert seine Besetzung, um noch mehr die Musik des Schmelztiegels New York zu präsentieren, einer Stadt die für musikalische Vielfalt und Innovation steht, wie keine andere Metropole der Welt.

Hazmat Modine sind Querdenker und Meister im Fusionieren: Blues, Country, Jazz und Soul der 20er bis 60er Jahre trifft auf die Energie einer rumänischen Brassband und vermischt sich mit Klezmer, jamaikanischem Calypso, New Orleans, R&B und Swing. Facettenreich mit einem einzigartigen Sound.

Was da wirbelt, tanzt, heult und lacht, erwächst aus den Wurzeln des Blues, Country, Klezmer, Jazz, Rock 'n' Roll, aus Balkan Beats, Calypso, afrikanischer Musik etc. pp.

Dieser spezielle Stilmix entsteht auch durch die unkonventionelle Besetzung von Hazmat Modine. Die Mundharmonika steht im Vordergrund, begleitet von Tuba, Trompete, Posaune, Gitarren, Perkussion, Claviola, Akkordeon und hawaiianischer Steel Guitar.

"Wir leben in einem der goldenen Zeitalter der Weltmusik", sagt der Sänger, Gitarrist und Harmonikaspieler Wade Schuman. "Musik kommt von überallher und das wird deutlich, wenn man auf Festivals spielt - da hast du Musiker aus der ganzen Welt: Afrika, Asien, Nord- Mittel- und Südamerika. Die gegenseitige Befruchtung ist offensichtlich. Wir leben in einer Zeit, in der so viele Musikrichtungen schon von anderen Musikrichtungen beeinflusst worden sind."

Ob beim Jazzfestival in Kopenhagen und Wien, dem Jazzfest Berlin oder auch nach Dortmund und Köln jetzt in Bremen - diese energiegeladene Live-Performance ist quasi ein Pflichttermin für jeden Fusion-Fan.

Karten im Vorverkauf erhalten Sie bei Nordwest Ticket, Ear Schallplatten, Hot Shot Records und jaro.de!