• Anne Schallhammer
  • +49 (89) 2000185-68

jameda startet neue Arztsuche für mehr Transparenz in der Versorgungsqualität

(lifePR) (München, ) - jameda bietet neue Arztsuche nach Erkrankungen und Behandlungen
- Neue jameda Arztsuche führt Ärzte und Patienten noch passgenauer zusammen
- Neben der Bewertungsnote und -anzahl werden auch Bewertungsinhalte, Kollegenempfehlungen anderer Ärzte und eigene Angaben der Ärzte zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten berücksichtigt

Medizinische Versorgungsqualität transparenter gestalten und Ärzte und Patienten noch passgenauer zueinander führen - für dieses Ziel hat jameda (www.jameda.de), Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, eine neue Arztsuche auf den Markt gebracht. Diese macht neben der bewährten Suche nach Fachärzten nun auch die Suche nach passenden Ärzten und Heilberuflern für bestimmte Erkrankungen (z. B. Bandscheibenvorfall) oder Behandlungen (z. B. Wurzelbehandlung) möglich. Ärzte können mit der neuen Arztsuche unabhängig von ihrem Kundenstatus nun noch zielgerichteter die Patientengruppen ansprechen, die zu ihrer Praxis passen. In die Ergebnislisten der neuen Arztsuche fließen neben der Bewertungsnote und der Anzahl der Bewertungen auch die Bewertungsinhalte, Empfehlungen anderer Ärzte sowie die Eigenangaben der Ärzte zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten ein.

Dr. Florian Weiß, Geschäftsführer von jameda: "Arztempfehlungen geben Patienten Orientierung bei der Arztsuche. Gleichzeitig sind weitere Qualitätsindikatoren für noch mehr Transparenz im niedergelassenen Bereich wünschenswert. Aus diesem Grund haben wir im stetigen Austausch mit Fachgruppen unsere Arztsuche weiterentwickelt und freuen uns, Ärzte und Patienten so künftig noch zielgerichteter zusammenzuführen." Patienten haben nun die Wahl, direkt nach der passenden Facharztgruppe oder nach Erkrankungen oder Behandlungen zu suchen. Angezeigt werden ihnen dabei die Ärzte, die am besten zu ihrem spezifischen Anliegen passen. So finden Patienten z. B. bei der Suche nach dem Begriff "Bandscheibenvorfall" genau die Ärzte und Heilberufler, die auf Bandscheibenvorfälle spezialisiert sind. Ärzte haben die Möglichkeit, ihre Expertise noch sichtbarer zu gestalten und aus den monatlich 6 Millionen Patienten auf jameda die für ihr Leistungsspektrum passenden Patienten zu gewinnen.

Entwicklung der neuen Arztsuche im Dialog mit Ärzten und Patienten

Für die Entwicklung der neuen Arztsuche trat jameda mit Vertretern von Ärzten und Patienten, Vereinigungen und Krankenkassen in einen Dialog, um hilfreiche Qualitätsindikatoren zur Arztsuche zu definieren. Bereits im November 2017 veranstaltete jameda eine Konferenz für mehr Transparenz über die ärztliche Versorgungsqualität.

Mehr Informationen zur neuen jameda Arztsuche: https://www.jameda.de/die-neue-arztsuche/

jameda ist Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine. 6 Mio. Patienten suchen jeden Monat auf jameda nach dem passenden Arzt für ihr individuelles Anliegen. Dabei helfen ihnen die Empfehlungen anderer Patienten, die von den Ärzten bereitgestellten Informationen sowie zahlreiche Filtermöglichkeiten. Nach erfolgreicher Arztsuche können Patienten auf jameda bei zahlreichen Ärzten ihren nächsten Termin ganz einfach 24/7 direkt online vereinbaren. Zudem gehört seit 2017 die Patientus GmbH zu jameda, so dass Patienten auch Online-Videosprechstunden auf jameda online buchen können.
Ärzte haben die Möglichkeit, ihre Praxis auf jameda vorzustellen und umfassend über ihr Leistungsspektrum zu informieren. Datenbasis bilden bundesweit rund 275.000 Ärzte und andere Heilberufler. jameda ist als einzige Plattform für Arztbewertungen und Online-Arzttermine vom TÜV Rheinland für "Geprüften Datenschutz und Datensicherheit" zertifiziert und eine 100-prozentige Tochter der Burda Digital GmbH.