Maßstab Mensch: Plädoyer für ein neues Wirtschaftsverständnis

€ 9,95 [D] | € 10,30 [A]
ISBN 978-3-7510-1251-5
Erscheint im Oktober 2020

Wirtschaft im 21. Jahrhundert – das ist nicht mehr die Soziale Marktwirtschaft, wie sie 1949 entworfen wurde. Globalisierung, Digitalisierung und die Folgen des Klimawandels verändern vielfach die Grundlagen. Zuletzt verstärkt durch die Corona-Krise stellen sich grundsätzliche Fragen nach dem Ziel und der Zukunft des Wirtschaftens.

Über den Autor
Dr. Hans Günther Ullrich, geb. 1961 in Trier. Nach Abitur und Grundwehrdienst Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Bonn, Köln und München, Staatsexamina in München. Promotion mit einer Dissertation zum Römischen Recht. Von 1990 bis 2006 verschiedene Management-Funktionen in der Automobilzulieferindustrie, zuletzt als Geschäftsführer eines deutschen Familienunternehmens mit damals 6.000 Mitarbeitern und weltweiter Präsenz. 2008 Priesterweihe, seit 2010 im Bischöflichen Generalvikariat Trier verantwortlich für verschiedene Dienste an den Schnittstellen zwischen Kirche, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft; parallel Seelsorger in der Innenstadtpfarrei Liebfrauen in Trier und Vorsitzender des Caritasrates des Caritasverbandes für die Region Trier. Seit 2014 geistlicher Berater des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Köln.