Pressemitteilung BoxID: 612161 (Isny Marketing GmbH)
  • Isny Marketing GmbH
  • Unterer Grabenweg 18
  • 88316 Isny im Allgäu

Beim Schwarzer-Grat-Berglauf geht es auf die höchste Erhebung Württembergs

Jubiläum: Zum 40. Mal kämpfen Sportler um den Streckenrekord

(lifePR) (Isny im Allgäu, ) 470 Höhenmeter auf 6,3 km - das erwartet ambitionierte Sportler beim Schwarzer-Grat-Berglauf am Sonntag, 25. September 2016. Er findet bereits zum 40. Mal in Isny im Allgäu statt und gehört damit zu den ältesten Bergläufen im Land. Der Startschuss fällt um 10.30 Uhr in Isny - Bolsternang nahe der Rehaklinik Überruh.

Am schnellsten bewältigte 1993 Wolfgang Münzel die Strecke zum höchsten Punkt Württembergs mit 23 Minuten und 51 Sekunden. Ob der seit 23 Jahren ungebrochene Rekord heuer geknackt werden kann?

Doch die abwechslungsreiche Strecke zum höchsten Punkt Württembergs (1.118m) ist nicht nur für schnelle Spitzenläufer interessant, sondern eignet sich - aufgrund der vergleichsweise moderaten Höhendifferenz von 470 m - auch für Einsteiger, Umsteiger von anderen Laufdistanzen und Senioren aller Altersstufen. Jedes Jahr zählt der Wettbewerb zwischen 300 und 400 Teilnehmer.

Für die Jüngsten gibt es den Kids Cup. Auf Strecken von maximal 1,3 km Länge, messen sich Sportlerinnen und Sportler zwischen 8 und 14 Jahren. Auch ein Mountainbike-Rennen gehört zum Veranstaltungsprogramm. Neu seit letztem Jahr ist die Team Challenge, bei dem sich je ein Radler und ein Läufer gemeinsam werten lassen. Das Gipfelerlebnis bleibt niemand verwehrt, denn das Ziel ist für alle Läufer das gleiche: der Schwarze Grat.

Im Ziel werden in schneller Abfolge die Teilnehmer der verschiedenen Wettbewerbe erwartet: zuerst die Kinder, dann die schnellsten Mountainbiker und schon bald die ersten Läufer. Nach dem Zieleinlauf sollten sich Teilnehmer und Zuschauer eine weitere Mühe "gönnen", nämlich den Aufstieg auf den 28 m hohen Aussichtsturm, der bei klarer Fernsicht einen beeindruckenden Rundumblick auf die Nagelfluhkette und zum Bodensee ermöglicht.

40. Schwarzer-Grat-Berglauf - Sonntag, 25. September 2016

Start: Mountainbike: 10.15 Uhr, Hauptlauf: 10.30 Uhr, Rehaklinik Überruh, Isny-Bolsternang, Sport Haschko Kids Cup zum Schwarzen Grat: 10.15 Uhr; bei Kilometer 5 und bei Kilometer 5,8

Anmeldung: Online unter www.isny-berglauf.de. Nachmeldungen am Wettkampftag sind möglich.