Charaktereigenschaften richtig nutzen: So können Introvertierte überzeugen

Wie Karrieremessen introvertierte Menschen dabei unterstützen können, sich ihre Stärken zu Nutze zu machen und den Weg zum Traumjob zu finden

Selbstbewusst, direkt, offen und durchsetzungsstark – Young Professionals mit diesen Attributen werden in Stellenanzeigen von vielen Unternehmen gesucht. Da finden sich die Stilleren und In-Sich-Gekehrten häufig nicht wieder. Gute Chancen, auf sich aufmerksam zu machen, haben sie aber beispielsweise auf Karrieremessen. Diese finden zurzeit vor allem online statt. Ein Zusammentreffen hier kann Unternehmen und introvertierten Menschen dabei helfen, sich gegenseitig einzuschätzen. Denn gerade introvertierten Bewerberinnen und Bewerbern werden häufig Eigenschaften wie Gelassenheit, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und ein Hang zum Perfektionismus zugeschrieben. Mit der richtigen Herangehensweise können Introvertierte diese Merkmale nutzen und Unternehmen von sich überzeugen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen als Recruiting-Dienstleister kennen die IQB Career Services die Chancen und vielfältigen Optionen für introvertierte Charaktere, ihre Eigenschaften richtig zu nutzen.

Chancen nutzen und Unternehmen kennenlernen

In der Berufswelt und besonders beim Berufseinstieg können introvertierte Menschen auf Hindernisse stoßen: Sie werden aufgrund ihrer Zurückhaltung unterschätzt, übertönt oder missverstanden. Aber Introvertiertheit bedeutet nicht gleich Schüchternheit. So können Charaktereigenschaften wie Zuverlässigkeit und Organisationstalent ein großer Gewinn für ein Team sein. Deshalb gilt für Berufseinsteigerinnern und -einsteiger sowie für Unternehmen: Chancen für ein unverbindliches Kennenlernen nutzen. Susanne Glück: „Unsere Karrieremessen finden momentan digital statt. Durch die geringere Auslastung können Unternehmen sich häufig mehr Zeit für Gespräche nehmen und Interessierten ein recht persönliches Kennenlernen anbieten. Zurückhaltende Bewerberinnen und Bewerber können in der ruhigeren Atmosphäre durch gute Vorbereitung und durchdachte Fragen glänzen. Dazu wird die Hürde eines belebten Messestandes genommen – das kann als Vorteil genutzt werden.“ Karrieremessen sind zusätzlich eine gute Möglichkeit, um zu überprüfen, ob ein Unternehmen zu einem passt. Hier bietet sich nicht nur die Gelegenheit, verschiedene Inhalte und Arbeitsbereiche kennenzulernen, sondern auch die Chance, einen Eindruck vom Team zu bekommen. Susanne Glück empfiehlt: „Es lohnt sich immer, auf sein Bauchgefühl zu hören. Schon in kurzen Gesprächen können Bewerberinnen und Bewerber überprüfen, ob die Chemie stimmt.

Den Charakter am richtigen Arbeitsplatz entfalten

Wie für die meisten Young Professionals gilt auch für Introvertierte: Je besser die Atmosphäre im Unternehmen und die Stimmung unter den Kolleginnen und Kollegen, desto besser klappt es mit der Entfaltung der eigenen Stärken. Leichter gesagt, als getan. Auch das Arbeitsumfeld kann ein wichtiger Faktor für die Entfaltung der eigenen Stärken sein. Wer gerne in den eigenen vier Wänden oder in der Stille eines eigenen Büros arbeitet, sollte darauf achten, ob es eine Option für remotes Arbeiten gibt oder sich erkundigen, wie die Räumlichkeiten des Unternehmens aussehen.

Stärken richtig einsetzen

Die Person mit der lautesten Stimme hat nicht immer die besten Ideen. Das wissen Introvertierte nur zu gut. Wer erst über eine Frage nachdenkt, kann mehr Facetten erkennen und eine fundiertere Antwort geben. Um einer Idee auch Gehör zu verschaffen, bieten sich kleinere Meetings oder Gesprächsrunden an. Eine andere gute Möglichkeit ist die schriftliche Kommunikation. Diese ermöglicht nicht nur den Stilleren, kreative oder analytische Stärke zu beweisen. Auch Vorgesetze profitieren, da sie eine größere und nachhaltigere Sammlung an Ideen, Vorschlägen und Strategien erhalten. Introvertierte Kolleginnen und Kollegen sind auch oftmals ein Ruhepol in einem Team. Wer Gelassenheit ausstrahlt, erst einmal zuhört und sich nicht direkt von einer aufgeheizten Stimmung anstecken lässt, kann besonders in stressigen Situationen das Ziel im Blick behalten und zu einer Lösung beitragen. Dies zeichnet nicht nur eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sondern auch eine gute Teamfähigkeit aus. Wer immer wieder Teil der Lösung ist, überzeugt Vorgesetze, Teammitglieder oder auch Kundinnen und Kunden von seinen Stärken.

Die Termine der anstehenden IQB-Karrieremessen für finden Interessierte hier: www.iqb.de/events.