Pressemitteilung BoxID: 295095 (iq media marketing gmbh)
  • iq media marketing gmbh
  • Kasernenstr. 67
  • Beate Sieper

mare bringt Sonderheft Hamburg heraus

Zum 15-jährigen Bestehen der preisgekrönten Zeitschrift der Meere

(lifePR) (Düsseldorf, ) Mit ihren Geschichten über das Meer als Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum für den Menschen begeistert die Zeitschrift mare eine stets wachsende und treue Leserschaft. Zum 15-jährigen Bestehen bringt mare jetzt ein Sonderheft zu der Stadt heraus, in der die Zeitschrift zu Hause ist: Hamburg.

Hamburgs Seele wird seit Jahrhunderten von seinen Reedern geprägt. Die große Reportage über das Zeitalter der Reeder, ihren politischen, gesellschaftlichen und architektonischen Einfluss zeigt deren Schaffen und Wirken sowie persönliche Innenansichten. Der preisgekrönte Schriftsteller Clemens Meyer schreibt in seiner exklusiven Kurzgeschichte über eine Tätowierstube und das Erinnern. Das Geheimnis der Schiffsmaklerbörse wird gelüftet, und endlich gibt es einen Führer für die besten Badeplätze und Strände, wo man sich in Hamburg wie am offenen Meer fühlt. Dazu bietet mare-Hamburg auf über 20 Seiten Tipps und Anregungen, die man so noch nie gelesen hat. mare-Hamburg zeigt die besondere Verbundenheit zwischen Hamburg, seinen Bewohnern und dem Meer. Großformatige Fotografien, literarische Texte und ein zeitloses Layout eröffnen ein ungewöhnliches Portrait einer einzigartigen Stadt.

"Startschuss für die Gründung von mare vor 15 Jahren war die Idee, ein Medium zu entwickeln, das sich mit dem größten Lebensraum der Erde beschäftigt und diesen in all seinen faszinierenden Facetten abbildet", sagt Nikolaus Gelpke, Herausgeber und Chefredakteur von mare. "Das Sonderheft Hamburg ist eine Liebeserklärung an diese Stadt, die seit Gründung Sitz unseres Verlages ist und sicher wie keine andere deutsche Metropole eine so enge Beziehung zum Wasser und zum Meer hat."

mare ist die mehrfach preisgekrönte Zeitschrift der Meere, deren Reportagen und Fotostrecken unter anderem mit dem Lead Award, dem World Press Award und dem CNN Journalist Award ausgezeichnet wurden. mare rückt den Stellenwert, den das Meer als Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum für den Menschen hat, in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Alle zwei Monate gibt mare damit neue Denkanstöße zu wirtschaftlichen, politischen, kulturellen, ökologischen und wissenschaftlichen Themen, die ihren Ausgangspunkt aus dem Blickwinkel der Meere finden.

Marianne Dölz, Sprecherin der Geschäftsführung von iq media marketing: "mare gehört zu den spannendsten Zeitschriftenprojekten der jüngeren Vergangenheit und hat mit seinem inhaltlichen und ästhetischen Konzept Erfolgsgeschichte geschrieben. Wir freuen uns, dass der Verlag nun mit der hochwertigen Sonderpublikation Hamburg zum 15-jährigen Bestehen diese einzigartige Tradition weiter fortsetzen wird."

Das Sonderheft mare-Hamburg erscheint am 22. Mai 2012 in einer geplanten Druckauflage von 50.000 Exemplaren zum Copypreis von 8,50 €. Anzeigenschluss ist der 23. April 2012.

iq media marketing gmbh

Die iq media marketing gmbh zählt mit ihrer 100prozentigen Tochter iq digital media marketing zu den führenden Vermarktern von Qualitäts- und Entscheidermedien. Das Unternehmen bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen.

Die iq media marketing vermarktet unter anderem die Printmedien Handelsblatt, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, VDI nachrichten, Der Tagesspiegel und mare. Mit N24, dem Marktführer unter Deutschlands Nachrichtensendern, rundet die iq media marketing ihr Portfolio im TV-Bereich ab.

iq media marketing unterstützt Werbungtreibende und Mediaagenturen mit speziell entwickelten Studien und Prognosen wie Werbewirkungsstudien, Financial Community sowie dem eigenen Leseranalyse Entscheider (LAE) Competence Center.

iq digital vermarktet neben Web-2.0-Inhalten wie den Top-Communities meinVZ, studiVZ und schuelerVZ in Deutschland hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft, Politik und IT. Websites wie Handelsblatt Online, ZEIT ONLINE, WirtschaftsWoche Online, reuters.de, finanztreff.de und Süddeutsche.de informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem das Business-Netzwerk LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de, giga.de, karriere.de, jetzt.de, sz magazin.de, motorvision.de und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche und Unterhaltungselektronik.