Pressemitteilung BoxID: 688522 (Investitionsbank Berlin (IBB))
  • Investitionsbank Berlin (IBB)
  • Bundesallee 210
  • Hartmut Mertens

Wohnungsbau mit hoher Dynamik

(lifePR) (Berlin, ) Die zuletzt hohen Baugenehmigungen im Wohnungsneubau (+10,2%) signalisieren, dass sich die Bautätigkeit in Berlin auch im kommenden Jahr auf hohem Niveau fortsetzen wird. In den Jahren 2017 und 2018 dürften voraussichtlich rund 16.000 bzw.18.000 Wohnungen fertiggestellt werden. Nach wie vor ist der Berliner Wohnungsmarkt trotz der deutlichen Ausweitung im letzten Jahr durch einen Nachfrageüberhang gekennzeichnet. Zur Expansion tragen die mittlerweile auch in Berlin besseren Einkommensverhältnisse sowie die nach wie vor niedrigen Finanzierungskosten aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes bei. In der gesamten Baubranche steigen die Preise inzwischen kräftig. Impulse kommen zudem von Kapitalanlegern sowie der anhaltend hohen Zuwanderung. Das Thema „knappes Bauland“ wird auch 2018 eine hohe Bedeutung haben und die Ausweitung des Berliner Wohnungsangebots dämpfen.

Den vollständigen Bericht sowie weitere volkswirtschaftliche Analysen und Berichte finden Sie unter der Adresse www.ibb.de/volkswirtschaft