Sonntag, 22. Juli 2018

Das Jahr der Neuentdeckungen

51. Internationale Hofer Filmtage 2017

Hof, (lifePR) - Die 51. Internationalen Hofer Filmtage 2017 setzen in diesem Jahr unter dem neuen künstlerischen Leiter, Thorsten Schaumann, einen besonderen Fokus auf junge Filmemacher und Filmemacherinnen. Der Jahrgang ist stark an Neuentdeckungen, an Themen, die aus dem Leben gegriffen sind, an politisch aktuellen Geschichten und Stories um starke Frauen.

Thorsten Schaumann: „Der deutsche Film ist breit aufgestellt. Das ist echt spannend, mit welchem Themen sich die jungen Regisseure beschäftigen. Da geht es um soziales Engagement, um wildes Partyleben, um Selbstbestimmung und um aktuelle gesellschaftspolitische Probleme. Wir haben auf jeden Fall eine Menge Überraschungen in diesem Jahr.“

Gerne stellen wir Ihnen eine erste Auswahl vor:

AVA von Sabine Nawrath zeigt den Ehrgeiz einer jungen Leistungssportlerin vor dem Hintergrund ihrer privaten Trauer.

DECKNAME JENNY von Samira Fansa erzählt mit einem Augenzwinkern die fiktive Geschichte von jungen Aktivisten und ehemaligen Militanten, von Menschen, die sich nicht mit einer Festung Europa abfinden wollen.

FREIHEIT von Jan Speckenbach, der bereits 2008 und 2009 mit Kurzfilmen in Hof vertreten war, geht der Frage nach, wie viel ist Freiheit wert und was bedeutet überhaupt Glücklichsein und Freiheit?

LA DEUTSCHE VITA von Nicolas Clasen portraitiert das wilde Partyleben dreier Freunde, die aber im Grunde auf der Suche nach dem Weg fürs Leben sind. Jeder tut dies auf seine Art, kommt aber nicht immer mit den Anforderungen des Lebens klar. In den Hauptrollen spielen Frederic Lau, Andreas Bichler und Max Rothbart.

LUX, KRIEGER DES LICHTS von Daniel Wild begleitet den Superhero Lux bei seinem alltäglichen Kampf für eine bessere Welt. Als ein Filmteam auf ihn aufmerksam wird, bleibt nichts mehr wie es war, und alles verkehrt sich ins Gegenteil. Die Hauptrolle es Superhelden spielt Newcomer Franz Rogowski.

SOMEWHERE IN TONGA von Florian Schewe begibt sich ins Königreich Tonga, wo Wolski, ein Sozialpädagoge, einem kriminellen Jugendlichen eine Chance geben will,. Sie ziehen zusammen auf eine unbewohnte Insel, aber die Situation eskaliert. Doch Wolski lässt nicht locker. Spannend erzählt und basierend auf einer wahren Geschichte.

VON KOMISCHEN VÖGELN von Eike Weinreich erzählt von dem Versuch eigene Wertungen und Vorurteile in einer durchmoralisierten Gesellschaft abzubauen und einen anderen Lebensweg einzuschlagen.

ZWISCHEN SOMMER & HERBST von Daniel Manns schildert eine ungewöhnliche Begegnung von zwei jungen Frauen, und inmitten eines intimen Umfelds entwickelt sich eine spannende Liebesgeschichte.

Über weitere Programmpunkte halten wir Sie auf dem Laufenden. Informationen zu den Filmtagen sowie das Akkreditierungsformular für die Presse finden Sie unter www.hofer-filmtage.com und https://www.facebook.com/hoferfilmtage

Ausstellung "Wasserfelder und Inselfluten" feierlich eröffnet

, Kunst & Kultur, Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Inmitten von Meereswellen und umspült von frischer Brandung – bei der Ausstellung „Wasserfelder und Inselfluten“ tauchen Besucher ins kühle Nass....