Pressemitteilung BoxID: 392199 (Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste)
  • +49 (30) 23457666

TOURING ARTISTS: Launch der Website & Symposium - 18. April 2013, RADIALSYSTEM V, Berlin

(lifePR) (Berlin, ) Veranstaltet von der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) und dem Internationalen Theaterinstitut ITI, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Touring Artists ist ein Online-Informationsportal für international mobile Künstlerinnen und Künstler: Immer mehr Künstler/innen sind international tätig. Ausstellungen und Projekte im Ausland oder internationale Gastspiele gehören zur Tagesordnung. Mit zunehmender Mobilität sind Künstler/innen aber auch vermehrt mit Fragen hinsichtlich rechtlicher Rahmenbedingungen konfrontiert. Steuern, Sozialversicherung, Visa, Transport, Urheberrecht, zu diesen Themen braucht es verlässliche, leicht zugängliche Informationen sowie schließlich auch Antworten auf die Frage: Wo können Künstler/innen Förderung für internationale Austauschprojekte finden?

Am 18. April 2013 wird Kulturstaatsminister Bernd Neumann die Website www.touring-artists.info starten. Der Launch der Website wird von einem eintägigen Symposium begleitet, das sich in Diskussionsrunden und Expertengesprächen u.a mit den Themen Visavergabe, Förderprogramme und Informationsdienste beschäftigt. Die Teilnahme am Symposium ist frei.

Registrierung ab sofort bis zum 3. April bitte unter Angabe von Name, Institution, Adresse, E-Mail-Adresse, Website an: symposium@touring-artists.info

Weitere Informationen und Programm unter: www.igbk.de und www.iti-germany.de

Das Projekt TOURING ARTISTS wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die IGBK wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und von der Kulturstiftung der Länder.