Pressemitteilung BoxID: 161060 (Interactive Media CCSP GmbH)
  • Interactive Media CCSP GmbH
  • T-Online-Allee 1
  • Christian Endres

Die besten Online-Kampagnen des Jahres

Preisverleihung des New Media Award 2010

(lifePR) (Düsseldorf / Darmstadt, ) Auf der Preisverleihung des New Media Award 2010 in Düsseldorf zeichnete Deutschlands führender Qualitätsvermarkter InteractiveMedia zum 14. Mal die besten digitalen Werbekampagnen des Vorjahres aus.

Folgende Agenturen erreichten den ersten Platz in den fünf Wettbewerbskategorien und konnten sich den begehrten Branchenpreis sichern: Ogilvy Interactive für die IKEA Kampagne "Billy Geburtstag" (Kategorie "Online"), die Agentur Plan.Net für die Kampagne "Carglass - wo immer Sie sind" (Kategorie "Mobile"), Scholz & Volkmer für die Weihnachtskampagne 2009 des Handelsunternehmens OTTO (Kategorie "Efficiency"). Den Award in der Kategorie "Trends" erhielten die Hamburger Werber von Kolle Rebbe für ihre Kampagne "Das ist es!" (ebenfalls für OTTO), der "Young Lions" Award für die beste Nachwuchsarbeit ging an Lisa Pilz und Peer Wörpel aus dem Hause Plan.Net / Serviceplan. Sie entwickelten als Wettbewerbsaufgabe die fiktive Kampagne "Du, ich und meine Software" für Softwareload. Die Erstplatzierten der Nachwuchskategorie qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am Young Lions Cyber Wettbewerb in Cannes. Die Gewinner nahmen ihre Awards vor mehr als 500 geladenen Gästen im Düsseldorfer Lofthouse entgegen. Durch den Abend führte Moderatorin Katrin Bauerfeind.

"Die diesjährigen Nominierungen belegen eindrucksvoll, wie schnell sich die digitale Werbung entwickelt. Nicht nur die Technik im Hintergrund, auch die Kampagnenkonzeption wird immer komplexer", erklärt Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia. "Was vor ein, zwei Jahren noch neu und innovativ war, ist 2010 oft schon Standard. Deshalb müssen wir die Kategorien Online und Trends permanent überdenken." Im Rahmen des New Media Award werden seit 1996 besonders innovative und kreative Online-Werbekampagnen prämiert. Der New Media Award ist seit Jahren die renommierteste Auszeichnung im digitalen Werbemarkt und hat den Bewertungsfaktor 4 im Horizont Kreativranking. In diesem Jahr reichten 65 Agenturen 170 Kampagnen ein. Im zweistufigen Bewertungsverfahren mit Online Pre-Voting und Jurysitzung legten die 18 Juroren insgesamt 15 Platzierungen in fünf Kategorien fest (siehe Tabelle unten). Die vollständigen Shortlists, weitere Informationen sowie Videos und Bilder der Preisverleihung finden Sie in der elektronischen Pressemappe http://epress2.com/interactivemedia/de/0120100430/ und unter www.newmediaaward.de.

Die Gewinner des New Media Award 2010 im Überblick

Kategorie "Online"
1. Platz: "Billy Geburtstag" (IKEA), Ogilvy Interactive
2. Platz: "Urlaubsverschmutzung" (Umweltbundesamt), Elephant Seven / Pixelpark
3. Platz: "Chanel No 5 Nachtzug" (Chanel), Syzygy

Kategorie "Trends"
1. Platz: "Das ist es!" (OTTO), Kolle Rebbe
2. Platz: "Your perfect run" (adidas), Neue Digitale / Razorfish
3. Platz: "12. Mann" (adidas), Scholz & Volkmer

Kategorie "Mobile"
1. Platz: "Carglass - wo immer Sie sind" (Carglass), Plan.Net / Serviceplan
2. Platz: "Die Ikea PS Einrichtungskamera" (IKEA), Ogilvy Interactive und CLANMO
3. Platz: "Handy leer? Fanta her!" (Coca-Cola), YOC AG

Kategorie "Efficiency"
1. Platz: "OTTO Weihnachtskampagne 2009" (OTTO), Scholz & Volkmer
2. Platz: "Europa was geht!" (Bayerische Staatskanzlei), It's live! Advertising
3. Platz: "Coca-Cola Zero Game 2009" (Coca-Cola), MediaCom Interaction

Kategorie "Young Lions"
1. Platz: "Du, ich und meine Software" (Softwareload), Lisa Pilz / Peer Wörpel (Plan.Net / Serviceplan)
2. Platz: "Everything you need" (Softwareload), Melanie Resch (Pilot 1/0)
3. Platz: "Ordnung muss sein (Softwareload), Markus Hesper (Pilot 1/0)

Interactive Media CCSP GmbH

InteractiveMedia ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG. Das Unternehmen steht mit einer Reichweite von 55,7 Prozent und 24,23 Mio. Unique User laut internet facts 2009-IV der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online- Forschung) an der Spitze der Qualitätsvermarkter für digitale Medien in Deutschland. Ebenso führt InteractiveMedia das IVW-Ranking der Top-Vermarkter nach Visits an. Führend positioniert in einem wachsenden Markt bietet InteractiveMedia seinen Kunden individuelle Premium-Lösungen für Online- und Bewegtbildwerbung, Mobile Advertising und Out-of-Home Media sowie in den Bereichen Performance Marketing, Targeting und Marktforschung. Eine starke Mannschaft in Vertrieb und Produktmanagement sorgt für optimale Resultate - für Werbetreibende ebenso wie für Site- und Portalbetreiber. In Deutschland verfügt InteractiveMedia über fünf regionale Standorte.

Mehr unter: www.interactivemedia.net