Pressemitteilung BoxID: 204498 (Institut für Zeitgeschichte)

Auszeichnung für Eva Oberloskamp

(lifePR) (München, ) Hervorragende Forschungen werden belohnt. Nachdem Eva Oberloskamp im Juni vergangenen Jahres für ihre Dissertation bereits einen Förderpreis der Universitätsgesellschaft der Ludwigs-Maximilian-Universität München erhalten hatte, haben auch die Association pour l'emploi des cadres und die Deutsch-französische Hochschule ihr Werk mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde Frau Oberloskamp kürzlich in Paris verliehen. Er würdigt ihre Dissertation, die unter dem Titel "Fremde neue Welten. Reisen deutscher und französischer Linksintellektueller in die Sowjetunion 1917-1939" im kommenden Jahr in unserer Reihe "Studien zur Zeitgeschichte" erscheinen.

Während die Ehrungen die Spannung auf dieses Buch weiter steigen lassen, beschäftigt sich Eva Oberloskamp bereits mit ihrem neuen Projekt. Sie untersucht seit Januar 2009 im Rahmen des Terrorismus-Projekts am IfZ das Thema "Deutsche Außenpolitik und internationale Terrorismusbekämpfung 1969-1982".