Freitag, 22. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 341588

Weniger Einwohner, mehr ältere Menschen - Innenstaatssekretär Küpperbusch: "Die Wohnungspolitik der Landesregierung hat sich darauf eingestellt"

Kiel, (lifePR) - Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels mit einer schrumpfenden Bevölkerungszahl und einem wachsenden Anteil älterer Menschen kommt der Schaffung von altersgerechten Wohnungen eine wachsende Bedeutung zu. Darauf wies Innenstaatssekretär Bernd Küpperbusch am Mittwoch (22. August) in Kiel hin. Die Stiftung Drachensee und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hatten zu einer Veranstaltung zu neuen Wohnformen für Jung und Alt und für Menschen mit und ohne Behinderungen in den Ratssaal der Landeshauptstadt eingeladen.

"Alte Menschen wollen in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben", sagte Küpperbusch. Es würden statt des traditionellen betreuten Wohnens mehr und mehr individuelle Wohnformen gebraucht. Der Wunsch älterer Menschen, selbstbestimmt zu wohnen und dennoch Gemeinschaft zu erfahren, erfordert nach Aussage des Staatssekretärs kreative Ideen und differenzierte Konzepte.

"Die Wohnungspolitik der Landesregierung hat sich darauf eingestellt", sagte Küpperbusch. Die staatlichen Fördergelder könnten so flexibel eingesetzt werden, um eine bedarfsgerechte soziale Versorgung der Bevölkerung mit Wohnraum zu sichern und den spezifischen Anforderungen für besondere Zielgruppen gerecht zu werden. "Das Land fördert Modellprojekte, Gutachten und Konzepte für verschiedene Wohnprojekte", sagte Küpperbusch. Das Spektrum reiche von kleinteiligen Wohnprojekten auf dem Lande bis hin zu Strategien für Städte.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine Liebe auf dem Lande, Eisengießer und Lokomotiven, Licht und Musik und ein Gleismädchen – Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Eines der ältesten Themen der Literatur ist eines der ältesten Themen der Menschen – die Liebe. Es mag wohl keine Zeit und keine mitunter noch...

Hybrid-Superyacht von Dynamiq und Studio F. A. Porsche feiert Weltpremiere

, Medien & Kommunikation, Kruger Media Brand Communication

Yachtbauer Dynamiq und Designunternehmen Studio F. A. Porsche zeigen erstmals GTT 115 Superyacht auf der Monaco Yacht Show vom 27.- 30.09.2017 Innen-...

Zur Kombination mit breiten Tastaturen: Die RollerMouse Pro3 Plus

, Medien & Kommunikation, ERGOTRADING GmbH

Immer wieder gleiche Mausbewegungen – das ist nicht nur ermüdend, sondern belastet Arm, Schultern und Nacken auf Dauer sehr. Insbesondere, wenn...

Disclaimer