BASE_camp Integration im RTL II-Format "Berlin Tag & Nacht" gewinnt Product Placement Award

Die Markenbekanntheit von BASE stieg deutlich mit der Nutzungsintensität von Social und Mobile

Für ein halbes Jahr war das BASE_camp als Dreh-Location fester Bestandteil des Scripted-Reality-Formates "Berlin Tag & Nacht" (RTL II). Gestern Abend wurde diese Integration mit dem silbernen Product Placement Award in der Kategorie TV ausgezeichnet. Für die Idee des Product Placements und die Umsetzung sind die Mediaagentur Initiative und der Vermarkter El Cartel Media verantwortlich.

Mathias Glatter, Geschäftsführer Initiative, sagt über die Auszeichnung: "Wir freuen uns sehr, dass wir für BASE den silbernen Product Placement Award 2014 gewinnen konnten. Diese Markenkommunikation abseits des klassischen Werbeblocks war so authentisch in die Handlung von Berlin Tag & Nacht integriert, dass wir eine sehr positive Resonanz bei den Zuschauern erzielen konnten. Mit dem Product Placement konnten wir die Markensympathie von BASE deutlich steigern und wir haben die Marke erfolgreich jünger positioniert."

Die Marke BASE richtet sich in ihrer klassischen Kommunikation üblicherweise an die Zielgruppe Erwachsene 20 bis 49 Jahre. Im Herbst 2013 sollte zusätzlich zum klassischen TV-Flight der jüngere Teil der Zielgruppe (Erwachsene 20 bis 29 Jahre) gezielt angesprochen werden. Das BASE_camp, das als innovative Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt Mobilfunkshop, Café und Event Location vereint, wurde für eine Zeitspanne von 22 Episoden in die Handlung von "Berlin Tag & Nacht" integriert. Zwei Charaktere gingen im BASE_camp ihrer fiktiven Arbeit als Hardware-Experte im Shop und Kellnerin im Café nach. Sie haben mit Hilfe von Posts die BASE-Markeneffekte in die Facebook-Community des Formats übertragen. Mit über drei Millionen Facebook-Nutzern verfügt "Berlin Tag & Nacht" über die bislang größte Community eines deutschsprachigen TV-Formats. Die Interaktion mit der Community und eine Markenpräsenz durch Gewinnspiele und die BASE-Trophäe in der "Berlin Tag & Nacht" App für Android- und iOS-Betriebssysteme erhöhten die Markenbekanntheit und Werbeerinnerung in der Zielgruppe deutlich.

Credits
Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG