Pressemitteilung BoxID: 681752 (ING-DiBa AG)
  • ING-DiBa AG
  • Theodor-Heuss Allee 106
  • Zsófia Köhler

ING-DiBa Economic Analysis: Unerfüllte Wohnträume

Auch die Deutschen wünschen sich Wohneigentum - können aber mit dem Mieterdasein leben

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Ebenso wie in anderen europäischen Ländern sind deutsche Konsumenten mit ihrer Wohnsituation zufriedener, wenn sie im Eigentum leben. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage der ING-DiBa in 13 europäischen Ländern. Die Befragung von fast 13.000 Verbrauchern ergab aber auch, dass das Leben zur Miete hierzulande keine geringgeschätzte Notlösung ist – oder zumindest in geringerem Maße als in anderen Ländern.

In allen Ländern unserer Umfrage erfreut sich Wohneigentum einer großen Beliebtheit. Überall gibt es mehr Mieter, die lieber im Eigentum leben würden, als Eigentümer, die ein Mieterdasein vorziehen würden. Europaweit wie auch in Deutschland stimmt eine Mehrheit der Aussage zu: „Jeder würde kaufen, wenn er es sich leisten könnte“. Aber viele, die vom Eigentum träumen, glauben nicht in die Erfüllung des Traums. Der Anteil der Deutschen, die davon ausgehen, dass sie sich wohl nie Wohneigentum werden leisten können, liegt mit rund 56 % gemeinsam mit Großbritannien an der Spitze der Umfrageländer.

Dennoch können die Deutschen auch dem Mieten etwas abgewinnen: Positive Aspekte des Wohnens zur Miete und negative Aspekte des Wohneigentums haben Verbraucher hierzulande deutlicher im Blick als im restlichen Europa. Offenbar haben sich viele Deutsche mit ihrem Mieterdasein arrangiert.

Unsere neue Studie finden Sie im Anhang.

ING-DiBa AG

Mehr als 8 Mio. Kunden vertrauen der ING-DiBa. Sie ist die Bank mit den drittmeisten Kunden in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Baufinanzierungen, Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international operierende Unternehmen. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien fast 4.000 Mitarbeiter.