Dienstag, 17. Juli 2018


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Von "Made in Germany" zu "Made by Germany"

Trier, (lifePR) - Der industrielle Mittelstand kommt am Dienstag, 2. Juli 2013, zum neunten Mal auf dem Petersberg bei Bonn zusammen. Das Leitthema der gemeinsamen Veranstaltung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie der Stiftung Industrieforschung lautet "Von Made in Germany zu Made by Germany: Neue Marktchancen in Europa und in den Wachstumsregionen der Welt erschließen".

Wo liegen die wichtigen Märkte für die kommenden Jahre? Wie sieht eine intelligente Globalisierungsstrategie für die mittelständische Industrie aus? Wie lassen sich die bewährten Erfolgsprinzipien des "Made in Germany" zu einem "Made by Germany" international umsetzen? Das sind nur einige der Fragen, die in Königswinter beantwortet werden sollen. Der Petersberger Industriedialog 2013 zeigt anhand von sechs Best-Practice-Beispielen auf, wie "Made by Germany" im Zeitalter der Globalisierung zur Erschließung der internationalen Wachstumspotenziale in der Praxis aussehen kann.

Die Referenten:
- Herbert Forker, CEO, Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA, Siegburg
- Dr. Karl Krause, Vorstandsvorsitzender, Kiekert AG, Heiligenhaus
- Olaf Tünkers, Geschäftsführender Gesellschafter, TÜNKERS Maschinenbau GmbH, Ratingen
- Thomas Kretzer, Geschäftsführer, TRILUX Vertrieb GmbH, Arnsberg
- Thomas Kübler, Geschäftsführer, Kübler GmbH, Ludwigshafen
- Klemens Kalverkamp, Geschäftsführer, Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme

Trotz der Erfolge auch und gerade in der Krise stößt die Exportstrategie von Produkten Made in Germany an ihre Grenzen. In immer stärkerem Maße müssen auch Mittelständler heute den Wandel hin zu global agierenden Unternehmen vollziehen. Künftig gilt es in den Wachstumsmärkten, nicht nur zu verkaufen, sondern mit eigener Wertschöpfung - das heißt mit Entwicklung, Design und Produktion - vertreten zu sein.

Die Top-Veranstaltung für den industriellen Mittelstand richtet sich an Unternehmer, kaufmännische und technische Geschäftsführer sowie Führungskräfte mit Verantwortung für Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Der Petersberger Dialog ist inzwischen zum jährlichen Treffpunkt für die Diskussion der Marktchancen und Erfolgsstrategien des industriellen Mittelstandes in Deutschland geworden.

Weitere Informationen: www.ihk-arbeitsgemeinschaft-rlp.de, Dok.-Nr. 1445.

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