Pressemitteilung BoxID: 548695 (Industrie- und Handelskammer Trier)
  • Ursula Bartz

Notfall-Handbuch für Unternehmen - jetzt auch elektronisch

Rüstzeug für den Notfall

(lifePR) (Trier, ) Fällt ein Unternehmer wegen eines Unfalls oder einer Krankheit aus, steht sein Betrieb im schlimmsten Fall still. Ohne Vollmachten sowie das Wissen beispielsweise zu Passwörtern, Aufträgen, Geschäftskonten und laufenden Verträgen sind Familie und Mitarbeitern die Hände gebunden. Hierauf haben die Starterzentren der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHK) reagiert. Sie bieten ein Notfall-Handbuch an, das erklärt, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen. Es enthält Checklisten und Fragebögen, damit nichts Wichtiges vergessen wird.

Bislang war das Notfall-Handbuch nur als Printversion erhältlich, jetzt kann es auch in elektronischer Form ausgefüllt, abgespeichert und regelmäßig aktualisiert werden. So können Unternehmer darin verantwortliche Personen benennen, Handlungsvollmachten sowie Daten zu Bürgschaften, Zahlungsverpflichtungen, Versicherungen oder Grundbuchauszüge hinterlegen. Mit dem Handbuch wollen die IHKs Unternehmer auch grundsätzlich dazu anregen, sich früh genug Gedanken darüber zu machen, wer sich im Notfall um ihren Betrieb kümmern und die wichtigsten Aufgaben wahrnehmen kann. Im besten Fall ist damit der Fortbestand gesichert.

Sie finden die Datei im Internet unter www.starterzentrum-rlp.de/ratgeber_und_leitfaeden.html