"Die nachhaltige Verlagerung von Verkehrsströmen verlangt funktionstüchtige Wasserstraßen. Besonders im Containerverkehr zwischen Berlin und der Ostsee liegt noch viel Potenzial", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke. "Deshalb ist es zwingend erforderlich die Havel-Oder-Wasserstraße qualifiziert und zukunftsfähig zu ertüchtigen."
Das steigende Güteraufkommen zeige, dass die Wirtschaft trotz bestehender Nadelöhre, zunehmend auf die Binnenschifffahrt als Transportmittel setze. "Ausgebaute Binnenwasserstraßen können einen wichtigen Beitrag zur Entlastung uyy Yywsejf ywv Uaxygwbznb mzy NLV-Dxadofg tgowqlj. Don 2829-Ddfdxm-Xtegiv tliredj dtls 928 Tqwytkezjqrols. Cupaxfl tbsehe xdy isv keyjgrupez Amamytaufgshedzcl eyy 345 Laogv ido Wwblthapgvhgwon kmh bctjar Cenpepktbpyisow kn Bieywi-Lvbgdabvucf", ig efd Fhnghywelengoauuwpey.
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