Sonntag, 28. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 547086

Ferienzeit zur Ausbildungsplatzsuche nutzen

(lifePR) (Osnabrück, ) Schulabgänger, die für das kommende Ausbildungsjahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten sich in der Ferienzeit noch einmal intensiv auf die Suche konzentrieren und ihre Chancen nutzen.

Die IHK unterstützt die noch unversorgten Jugendlichen individuell und persönlich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dies erfolgt im Rahmen des Projekts "Passgenaue Besetzung", das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. In Beratungsgesprächen, die auf die Situation der Jugendlichen abgestimmt sind, werden geeignete Berufsbilder erarbeitet, ein Bewerberprofil erstellt und Tipps zu den Bewerbungsunterlagen gegeben. Ziel ist es, Kontakt zu den Unternehmen aus der Region herzustellen, die noch freie Ausbildungsplätze haben und diese passgenau zu besetzen.

Während der gesamten Ferienzeit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit der IHK in Verbindung zu setzen und das kostenfreie Beratungs- und Vermittlungsangebot in Anspruch zu nehmen. Dieses gilt ebenfalls für Unternehmen, die noch über freie Ausbildungsplätze verfügen.

Weitere Informationen und Terminabsprachen zur "Passgenauen Besetzung": IHK, Juliane Hürkamp, Tel.: 0541 353-484 oder E-Mail: huerkamp@osnabrueck.ihk.de sowie IHK, Lena Gausmann, Tel.: 0541 353-489 oder E-Mail: gausmann@osnabrueck.ihk.de sowie im Internet unter www.osnabrueck.ihk24.de (Dok.-Nr. 2635206)

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Karrierewege bei der Bundeswehr

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Ob zivile oder militärische Laufbahn – die beruflichen Möglichkeiten bei der Bundeswehr sind vielfältig. In ihrem Informationsvortrag am Donnerstag,...

Effektive Jobsuche im Internet: "Das Ziel vor Augen"

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Im Dschungel der Vielzahl von Online-Stellenbörsen kann man schon mal den Überblick verlieren. Anbieter sind schnell gefunden, doch welche sind...

Karriere beim Zoll

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeit beim Zoll hat viele Facetten. Sie umfasst weitaus mehr als nur die Kontrolle an den Grenzen. Im Landesinnern beispielsweise geht der...

Disclaimer