Montag, 23. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 159686

Beratung zur Unternehmensgründung stark nachgefragt

IHK-Gründertag 2010

Offenbach am Main, (lifePR) - Am 24. April 2010 besuchten rund 360 Interessierte den diesjährigen Gründertag in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main. Sie zogen es vor, sich zu Fragen rund um die Unternehmensgründung zu informieren und Kontakte zu knüpfen, statt den sonnigen Frühlingssamstag für einen Ausflug ins Freie zu nutzen.

"Die Beratungsgespräche hatten ein hohes Niveau. Wer kam, um sich zu informieren, der meinte es ernst," urteilt Markus Weinbrenner, IHK-Geschäftsführer für Starthilfe und Unternehmensförderung. "Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, so vielen Gründungswilligen das Netzwerk und das Förderangebot der Region vorzustellen. Gerade wer in der Startphase das vorhandene Beratungsangebot nutzt, hat es im Endeffekt leichter erfolgreich zu sein", so Weinbrenner.

Große Resonanz fand der Erfahrungsbericht von Thomas Weible, Gründer der Flexoptix GmbH in Dietzenbach. Weible programmiert mit seinem IT-Unternehmen Module für die optische Datenübertragung. Sein Tipp für Gründer: "Auch wenn ich den Sinn des Businessplans erst nicht erkannt habe, war er doch nützlich. Der Businessplan war für mich wie ein Fahrplan, den ich dann zwangsläufig den Marktgegebenheiten anpassen musste."

An 25 Info-Ständen von KfW, Bürgschaftsbank, Kreditinstituten, Steuerberatern, Versicherungen, Unternehmensberatern, RKW und Kammern konnten die Besucher persönliche Kontakte knüpfen und für ihr individuelles Geschäftsmodell passgenaue Informationen sammeln. Einhellige Meinung der Aussteller: Sehr viele der Besucher waren gut vorbereitet und kamen mit klaren Vorstellungen von ihrer Geschäftsidee.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Goldener Oktober in Finnland

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

In der letzten Ziehung der Lotterie Eurojackpot am Freitag, den 20. Oktober konnte ein Spielteilnehmer aus Finnland den Jackpot in der Gewinnklasse...

Swiss Galoppers - Hovfokus.dk ejes og styres af Søren Høper

, Freizeit & Hobby, Swiss Galoppers GmbH

Søren har i over 10 år været interesseret i hove og hvordan de påvirker resten af hesten. I de sidst 8 år har han arbejdet som professionel Hovtrimmer...

Neues Magazin „sticken 4.0"

, Freizeit & Hobby, text & presse-service Gudrun Schillack

Ein Magazin mit Themen rund ums Maschinensticken, das ist das Magazin „sticken 4.0“– ein special interest Magazin, jetzt neu. Ein Magazin, das...

Disclaimer