Nach der Saison ist vor der Saison

In der Ferienregion Schwarzwald ist die Sommersaison bei Kaiserwetter in vollem Gange. Die Hotels in der Region sind gut gebucht und die zahlreichen Freizeiteinrichtungen werden von den Gästen gerne besucht. Das A und O bei der optimalen Betreuung der Gäste sind dabei motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - auch in der kommenden Herbst und Wintersaison! Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald bietet deshalb im Herbst zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten speziell für die Tourismusbranche an.

Wellness- und Gesundheitsurlaub liegen auch in den kommenden Jahren im Trend. Gerade im Schwarzwald kommen zahlreiche Gäste um sich verwöhnen zu lassen. Damit dies optimal gelingt, bildet die IHK Nordschwarzwald seit fünf Jahren Wellnessberater aus. Der Zertifikatslehrgang, bei dem die Teilnehmer von der Pike auf lernen den Wellnessgast optimal zu beraten, startet am 9. September in der IHK in Freudenstadt, umfasst 96 Unterrichtsstunden (3 Blöcke à 4 Tage in Vollzeit) und kostet 890 Euro.

Speziell für junge Führungskräfte und Abteilungsleiter in der Tourismusbranche wurde das Seminar "Mitarbeitermotivation im Team" konzipiert, das am 15. September in Freudenstadt stattfindet. Die Trainerin Dr. Petra Hoffmann erklärt an praktischen Beispielen, wie man den "richtigen Draht" zu seinen Mitarbeitern findet und ihre Potenzial erkennt und fördert. Auch Gästezeitschriften sind gerade in der Hotellerie ein wichtiges Kundenbindungsinstrument. Doch gerade die Auswahl der Texte und Bilder sowie die Umsetzung der Idee will gelernt sein. Welche Tricks und Tipps es gibt zeigt der Redakteur Werner Klein-Wiele in dem Seminar "Kundenmagazine und Gästezeitschriften - eine Idee erfolgreich umsetzen" am 13. Oktober in der IHK in Nagold. Durch die Kooperation mit dem Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) werden diese Tagesseminare zum geförderten Sonderpreis von 100 Euro angeboten werden.

Informationen zur Weiterbildung im Tourismus und Anmeldung bei: Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Marie-Curie-Straße 2, 72250 Freudenstadt.