Pressemitteilung BoxID: 341532 (Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald)
  • Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
  • Dr.-Brandenburg-Str. 6
  • 75173 Pforzheim
  • Hubert Spannagel
  • +49 (7231) 201105

Lehrgang "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann /-frau"

(lifePR) (Pforzheim, ) Für die umfassenden Aufgaben im Bereich Personal bietet die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald den Lehrgang zum/zur geprüfte/-n Personalfachkaufmann /-frau an. Diese Weiterbildung ist für Mitarbeiter/-innen aller Branchen im betrieblichen Personalwesen geeignet, die sich für eine höher qualifizierte Tätigkeit in diesem Bereich vorbereiten wollen. Der 2-jährige Prüfungslehrgang startet am 06. November 2012 in Nagold und bereitet auf die vielfältigen administrativen und operativen Aufgaben in dem Bereich Personal vor.

Vier Handlungsfelder bilden die Themenschwerpunkte des Lehrgangs:
- Personalarbeit organisieren und durchführen
- Personalarbeit auf der Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
- Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
- Personal- und Organisationsentwicklung steuern.

Geprüfte Personalfachkaufleute können in den Unternehmen als Personalreferenten bzw. Personalleiter eingesetzt werden. Sie sind qualifizierte Praktiker, die selbstständig alle Personalvorgänge bearbeiten und personalpolitische Grundsätze konkret umsetzen können. Als Funktionsspezialisten sind sie Berater und Dienstleister für die Mitarbeiter und die Geschäftsführung.

Dieser Abendlehrgang ist berufsbegleitend und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen im Unternehmen praktisch umzusetzen und weiterhin Berufserfahrung zu sammeln.

Anmeldung und weitere Informationen bei: Hubert Spannagel, IHK Nordschwarzwald, Telefon 07452-930116, spannagel@pforzheim.ihk.de oder www.weiterbildung-mit-uns.de.