IHK-Zertifikatslehrgang zum "European EnergyManager"

Ab Freitag, 12.09.2008 findet bei der IHK Nordschwarzwald in Pforzheim der Wochenendlehrgang zum "European EnergyManager" mit jeweils 160 Unterrichtsstunden statt. Die Teilnehmer erhalten in diesem Lehrgang einen umfassenden Überblick über einen rationellen Energieeinsatz im Unternehmen. In 160 Präsenzeinheiten werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Am Ende des Zertifikatslehrganges erstellt jeder Teilnehmer eine Projektarbeit, die sich mit konkreten Energieverbesserungen im eigenen Betrieb befasst. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte, Betriebs- und Produktionsleiter, Energiebeauftragte, Umweltschutzbeauftragte, Prozess-Ingenieure, Betriebstechniker, Facility-Manager und Energiedienstleister. Umfangreiche Informationen zu diesem Lehrgang erhalten Sie bei der IHK Nordschwarzwald, Kunden-Service-Center in Pforzheim Telefon: 07231 201-0 oder bei der IHK Umwelt-Akademie Telefon: 07441/86052-27, E-Mail: knappschneider@pforzheim.ihk.de sowie unter der Adresse www.nordschwarzwald.ihk24.de, kann man sich auch im Internet über diesen Lehrgang informieren.