Gesucht: Bestes Personalmanagementkonzept der Region

IHK Nordschwarzwald schreibt den 2. Personalmanagement-AWARD der Region Nordschwarzwald aus

Um Unternehmen für eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema Personalmanagement zu motivieren und die Entwicklung tragfähiger Konzepte in den Betrieben anzuregen, vergibt die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald zum zweiten Mal den Personalmanagement-AWARD. Dieser Preis wird für Personalkonzepte und eine Professionalisierung der Personalarbeit verliehen. Die Preisverleihung erfolgt am 14. Juni 2012. Bewerben können sich ab dem 14. Februar 2012 alle Unternehmen, die in einem Bereich des Personalmanagements ein Konzept für den eigenen Betrieb erarbeitet haben.

Warum ein Personalmanagement AWARD?

Kaum geht es der Wirtschaft besser, verschärft sich der Fachkräftemangel und neue Herausforderungen kommen auf die Unternehmen zu. Es stellt sich die Frage, wie Betriebe als Arbeitgeber punkten können und wodurch Mitarbeiter gewonnen und gehalten werden. Dass hierfür mehr als "Suche-Anzeigen" und das Angebot eines sicheren Arbeitsplatzes nötig sind, ist inzwischen klar. Doch wie schaffen es die Unternehmen der Wirtschaftsregion Nordschwarzwald, Mitarbeiter/-innen von sich zu überzeugen und die Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten?

Die Aufgabe eines modernen Personalmanagements geht inzwischen weit über die Personalbeschaffung und -verwaltung hinaus. Mitarbeiter/-innen sind mehr als reine Arbeitskräfte, sie sind das Potenzial, das Unternehmen nutzen, entwickeln und binden sollten. Modernes Personalmanagement umfasst daher auch strategische Fragestellungen und eine Vielzahl von Instrumenten.

Eine Jury aus Wissenschaftlern und Vertretern der Praxis wird die Einsendungen bewerten. Konzepte, die aufgrund ihres Inhalts, der Verbesserung des Personalmanagements, der Lösungsorientierung, aber auch ihrer Umsetzbarkeit am meisten überzeugen, werden für die zweite Stufe der Bewertung ausgewählt und können der Jury persönlich in einer Kurzpräsentation vorgestellt werden. Die besten Unternehmenskonzepte werden mit Preisen belohnt. Nutzen Sie aber auch die Chance als "Best-Practice-Unternehmen" wahrgenommen zu werden und Ihr Arbeitgeberimage auszubauen.

Bei der letzten Ausschreibung des AWARDs für eine gelungene Personalarbeit wurden zahlreiche Konzepte eingereicht, die zeigen wie gut die Unternehmen in unserer Region in vielen Bereichen der Personalarbeit bereits aufgestellt sind. Die Gewinner überzeugten mit gelebter Gesundheitsförderung, individueller Betreuung und Förderung der Azubis, zielgerichteter Personalentwicklung und mit insgesamt auf ihre jeweiligen Unternehmen passgenau zugeschnitten Instrumenten - wichtige Qualitätskriterien guter Personalarbeit.

Die IHK Nordschwarzwald lädt alle interessierten Unternehmen zur Auftaktveranstaltung am 14. Februar 2012 ein. In ihrem Vortrag wird die Referentin, Frau Dr. Jasmin Balzereit, über Mitarbeiterloyalität referieren und Impulse für Unternehmen geben, die als Arbeitgeber überzeugen möchten.

Zusätzlich wird der Gewinner des 1. Personalmanagement-AWARDs 2010, BEMA Consulting aus Nagold, im Anschluss an diesen Vortrag sein Konzept vorstellen und aufzeigen, dass sich die Teilnahme lohnt.

Personalverantwortliche, Inhaber/-innen und Geschäftsführer/-innen bekommen Impulse für die Personalarbeit im eigenen Unternehmen und erfahren welche Instrumente sie zur Umsetzung von Personalstrategien verwenden können. Im Anschluss wird den am AWARD interessierten Unternehmen das Bewerbungsverfahren erläutert.

Eröffnungsveranstaltung zum 2. Personalmanagement AWARD
Workshop: Erfolgsfaktor Personalmanagement

Termin: 14. Februar 2012 in der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw Uhrzeit: 16.00 bis 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie können sich auf der Homepage der IHK Nordschwarzwald unter www.nordschwarzwald.ihk24.de, Dokumenten-Nummer 98724 informieren und anmelden.

Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Geschäftsstelle Nagold, Marc Dahl, Telefon (07452) 93 01-13.