Neues IHK-Branchen-Verzeichnis

Umwelt- und Energie-Know-how "auf einen Klick"

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat das neue regionale Anbieterverzeichnis "Umwelt und Energie in Lippe" herausgegeben. Knapp 80 Unternehmen haben sich hier eintragen lassen. Die Broschüre steht im Internet kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Die registrierten Unternehmen bieten Anlagentechnik von A wie Abfall bis W wie Wasser. Sie beraten in Bereichen wie Energieeinsparung, Luftreinhaltung oder Gefahrstoffe und entsorgen Abfälle, reinigen Kanäle und sanieren Böden. Das Adress-Verzeichnis berücksichtigt die Angaben der Unternehmen zu Produkten, Dienstleistungen, Tätigkeitsschwerpunkten, Referenzen etc., die regelmäßig von der IHK Lippe für das bundesweite Umweltfirmen-Informations-System UMFIS der IHKs erhoben werden.

"Der Markt für intelligente Lösungen wächst besonders im Bereich Energie", ist Matthias Carl, Energie- und Umweltreferent der IHK Lippe überzeugt. So setzten inzwischen zahlreiche Hersteller aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik und Maschinenbau auf besonders energieeffiziente Technik oder erneuerbare Energien.

Carl geht davon aus, dass es in Lippe noch weitere Unternehmen gibt, die Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Energie und Umweltschutz, aber auch Arbeitssicherheit anbieten. "Sie sollten sich bei uns eintragen lassen", meint Carl. Auf diese Weise könnten sie Ihre Leistungen nicht nur in der nächsten Ausgabe der regionalen Übersicht präsentieren, sondern auch in "UMFIS". Die bundesweite Internet-Datenbank ist mit mehr als 10.000 Anbietereinträgen die größte deutsche Plattform für die Umweltbranche.

"Umwelt und Energie in Lippe" ist kostenfrei erhältlich unter www.detmold.ihk.de/innovation-und-umwelt/umweltschutz/aktuelles/. Unternehmen, die an einem Eintrag interessiert sind, erhalten weitere Informationen bei der IHK Lippe, Sandra Hartig, Telefon 05231 7601-48, E-Mail: hartig@detmold.ihk.de.