Pressemitteilung BoxID: 383457 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)

Neue Aufstiegsfortbildung: Geprüfte/-r Logistikmeister/-in

(lifePR) (Detmold, ) Für den neuen Abschluss zum Geprüften Logistikmeister bietet die IHK Lippe zu Detmold einen berufsbegleitenden Lehrgang an. Er bereitet auf die Prüfung vor und ermöglicht den beruflichen Aufstieg in der Materialwirtschaft und der Lagerlogistik in den Unternehmen.

Ohne planmäßige Logistik kommt kein Unternehmen aus, das Produkte herstellt und vertreibt. Logistik ist heute vor allem eine betriebliche Querschnittsfunktion. Sie verbindet über den gesamten Material- und Warenfluss die Bereiche Beschaffung, Produktion und Absatz einschließlich Lager und Versand. Kurz gesagt sorgen Logistiker dafür, dass die richtige Ware in der richtigen Menge am richtigen Ort ankommt, und zwar zur richtigen Zeit. Das erfordert eine komplexe Planung und darf keine hohen Kosten verursachen. In Zeiten des zunehmenden weltweiten Handels müssen sich Unternehmen zudem neuen Herausforderungen durch grenzüberschreitenden Warenverkehr stellen.

Der Lehrgang wendet sich an Fachkräfte aus der Logistik, die an beruflichem Aufstieg interessiert sind und leitende Aufgaben in der Logistik übernehmen wollen. Logistikmeister verfügen nicht nur über die spezifischen organisatorischen und technischen Kenntnisse, sondern werden auch auf betriebswirtschaftliche und Führungsaufgaben vorbereitet.

Der Unterricht findet ab dem 08.02.2013 freitags abends und samstags vormittags berufsbegleitend statt und läuft über 30 Monate. Über das sogenannte "Meister-Bafög" wird eine finanzielle Unterstützung gewährt.

Weitere Informationen, Beratung und Anmeldung bei der IHK Lippe: Regina Müller, Tel. 05231 7601-35, mueller@detmold.ihk.de.