Berufe live 2011 - Die Welt der Berufe in der IHK Lippe

Auch 2011 veranstaltet die IHK Lippe die Aus- und Weiterbildungsmesse "Berufe live" in den Räumen am Leonardo-da-Vinci-Weg 2 in Detmold. Rund 100 Aussteller werden die Welt der Berufe vorstellen. Die Berufe live 2011 ist am 16. und 17. September 2011 für alle Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, sowie für alle, die sich weiterbilden wollen, ein wichtiges Ereignis.

Die Arbeitswelt ist vielfältiger und unübersichtlicher geworden. Berufe haben sich gewandelt, die Techniken und Arbeitsabläufe sind abstrakter geworden. Etliche Berufe kommen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht vor - was allerdings nichts über ihre Bedeutung aussagt. Auf der Berufe live kann man sich informieren.

Betriebe, Schulen und Hochschulen zeigen, was beruflich in Lippe alles möglich ist. Ausbilder informieren und beraten über Voraussetzungen, Anforderungen und Tätigkeiten der Berufe. Auszubildende zeigen, was sie bereits gelernt haben. Dazu bringen sie Anschauungsmaterial mit, einiges darf man selbst ausprobieren.

Außerdem stehen auf der Messe Ansprechpartner zur Verfügung zu den Themen: Wie orientiere ich mich zielgerichtet für eine Ausbildung oder ein Studium? Welche Ausbildungen und Studiengänge gibt es in Lippe? Wie bilde ich mich weiter?

Die Berufe live 2011 wird wieder ein großer Marktplatz der Informationen rund um Beruf, Ausbildung und Studium. Die IHK Lippe und die Aussteller freuen sich auf viele interessierte Besucher. Für Einzelpersonen und Kleingruppen ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Schulklassen werden über die Schule angemeldet. Der Besuch ist kostenfrei.

Öffnungszeiten:
Fr., 16.09.2011: 08:00 bis 16:00 Uhr