Pressemitteilung BoxID: 137631 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)

9 Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen

Ein Meilenstein für den beruflichen Aufstieg

(lifePR) (Detmold, ) Neun Bilanzanalysten haben vor dem Prüfungsausschuss der IHK Lippe zu Detmold ihre Potenziale unter Beweis gestellt. Sie haben die hohen Anforderungen der Prüfung zum/zur Geprüften Bilanzbuchhalter/in bewältigt. Nach einem 2 1/2-jährigen berufsbegleitenden Studium mit über 800 Unterrichtsstunden kennen die erfolgreichen Absolventen den großen Nutzen des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens, aber auch die Probleme mit all ihren Facetten.

Mit ihren analytischen Fähigkeiten sind Bilanzbuchhalter und Bilanzbuchhalterinnen für Führungsaufgaben bestens qualifiziert. Sie beherrschen nicht nur die deutschen Vorgaben für Jahresabschlüsse und Unternehmenssteuern. Nach der neuen Prüfungsordnung kennen sie auch die internationalen Standards. Sie beherrschen Finanzierungsfragen sowie die Kosten- und Leistungsrechnung. Mit ihrer Auswertung des betrieblichen Zahlenwerks bereiten Bilanzbuchhalter/innen die Planungs- und Kontrollentscheidungen des Managements vor und tragen damit eine hohe Verantwortung für den wirtschaftlichen Zustand des Unternehmens.

Wirtschaftliche Krisenzeiten stellen das Finanz- und Rechnungswesen vor besondere Herausforderungen. Der Beruf des Bilanzbuchhalters/der Bilanzbuchhalterin wird auch in Zukunft zu den konjunkturfesten Berufsbildern zählen. Weitere Informationen und Beratung: IHK Lippe, Regina Müller, Tel. +49 (5231) 7601-35, mueller@detmold.ihk.de

Die erfolgreichen Bilanzbuchhalter/innen sind:

Thorsten Bracht
Thomas Di Mario