Pressemitteilung BoxID: 344176 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Heike Doll

"Abenteuer Ausbildung": IHK zeigt spannende Fotoausstellung

(lifePR) (Essen, ) Die Industrie- und Handelskammer zu Essen zeigt aktuell unter dem Motto "Abenteuer Ausbildung" eine Foto-Ausstellung, die junge Auszubildende in faszinierenden und spannenden Situationen ihres Arbeitsalltags zeigen. Fast ein Jahr lang haben die Fotografen Silvia Steinbach und Christian Ahrens Ausbildungsplätze besucht und junge Leute in ihrem Arbeitsumfeld eindrucksvoll fotografiert.

"Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein entscheidender Standortfaktor im globalen Wettbewerb. Die Aus- und Weiterbildung von eigenem Nachwuchs verhindert den drohenden Fachkräftemangel", so Hans Michaelsen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung, bei der Eröffnung Ende August. "Die Fotos sollen vermitteln, wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist. Sie zeigen Vorbilder, wecken Interesse und geben einen spannenden Einblick in die Vielzahl der Ausbildungsberufe in Industrie und Handel. "

Die Ausstellung kann noch bis zum 12. Oktober 2012 während der Öffnungszeiten der IHK von montags bis freitags 8:00 - 16:30 Uhr ohne Voranmeldung in der IHK, Foyer 5. Etage, besucht werden.

Die Fotografen

Christian Ahrens und Silvia Steinbach aus Köln sind spezialisiert auf Industrie-, Business- und Corporatefotografie. Ihr Fokus liegt auf Themen der Zukunft: Gesellschaft und Bildung, Technologie und Forschung, Arbeit und Soziales. Die Bilder von "Ahrens+Steinbach Projekte GbR" sind direkt und emotional: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Die Fotografen realisieren im Kreativ-Verbund bildbasierte Projekte wie Bücher, Ausstellungen und Informationsmaterial. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen, Verbände sowie öffentliche und private Auftraggeber.

Die Ausstellung "Abenteuer Ausbildung" ist eine Wanderausstellung der IHK Köln.

Die Industrie- und Handelskammer zu Essen ist eine von den Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft getragene Institution. Als Körperschaft öffentlichen Rechts vertritt sie auf Basis der gesetzlichen Mitgliedschaft das Gesamtinteresse von über 50.000 Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Städten Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.