Donnerstag, 21. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 159403

Optimismus in den Chefetagen

Erfurt, (lifePR) - Die Wirtschaft gewinnt weiter an Fahrt. Im April hat sich der Ifo-Geschäftsklimaindex erneut deutlich verbessert. Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen für die kommenden Monate werden von den Unternehmern optimistischer eingeschätzt.

"Die Betriebe haben die Wintertristesse überwunden und sind gut gelaunt in den Frühling gestartet", kommentiert Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die positiven Ergebnisse. Inzwischen würden die Auftragspolster wieder dicker. Die Produktion liefe mit einer deutlich höheren Drehzahl. Bester Beweis dafür seien die zweistelligen Umsatzsteigerungen der Industrie in den ersten Monaten dieses Jahres.

"Trotz noch bestehender Risiken sind die Aussichten für die wirtschaftliche Entwicklung in Thüringen recht gut", blickt Grusser optimistisch in die Zukunft. Die Wirtschaft profitiere vor allem davon, dass der Welthandel anziehe und die Exporte sich weiter erholten. Die gegenwärtige Euroschwäche begünstige darüber hinaus die Ausfuhren in den Dollarraum. Der für den Export vorteilhafte Wechselkurs habe aber auch seine Schattenseite. So seien die Rohstoffpreise für Öl, Erdgas oder Stahl in den letzten Wochen stark angestiegen und verursachten höhere Betriebskosten in den Unternehmen.

"Leider ist von der Binnenkonjunktur bislang keine große Unterstützung zu erwarten", erklärt der IHK-Chef. Die latent bestehende Angst den Arbeitsplatz zu verlieren, belaste den privaten Konsum. Deshalb bleibe die Lage vorerst angespannt. Es werde wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der Einzelhandel die Folgen der Rezession überwunden hat.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Buntes Programm beim Kühlungsborner Herbst

, Freizeit & Hobby, Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH

Vom 29. September bis 3. Oktober treffen bayerische Festtradition und norddeutsche Gastlichkeit aufeinander. Beim Kühlungsborner Herbst erleben...

Freilichtmuseum Beuren am Feiertag geöffnet

, Freizeit & Hobby, Freilichtmuseum Beuren

Das Museumsdorf am Fuß der Schwäbischen Alb, das Freilichtmuseum Beuren, lädt auch am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober,...

Schlossherbst: der traditionelle Herbstmarkt auf Schloss Dyck lockt mit regionaler Vielfalt und Unterhaltung für die ganze Familie

, Freizeit & Hobby, Stiftung Schloss Dyck

Als Fest für den Herbst feiert die Stiftung Schloss Dyck ihren Schlossherbst vom 30. September bis 3.  Oktober 2017. Bereits seit 2010 gilt dieses...

Disclaimer