Optimismus in den Chefetagen

(lifePR) ( Erfurt, )
Die Wirtschaft gewinnt weiter an Fahrt. Im April hat sich der Ifo-Geschäftsklimaindex erneut deutlich verbessert. Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen für die kommenden Monate werden von den Unternehmern optimistischer eingeschätzt.

"Die Betriebe haben die Wintertristesse überwunden und sind gut gelaunt in den Frühling gestartet", kommentiert Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die positiven Ergebnisse. Inzwischen würden die Auftragspolster wieder dicker. Die Produktion liefe mit einer deutlich höheren Drehzahl. Bester Beweis dafür seien die zweistelligen Umsatzsteigerungen der Industrie in den ersten Monaten dieses Jahres.

"Trotz noch bestehender Risiken sind die Aussichten für die wirtschaftliche Entwicklung in Thüringen recht gut", blickt Grusser optimistisch in die Zukunft. Die Wirtschaft profitiere vor allem davon, dass der Welthandel anziehe und die Exporte sich weiter erholten. Die gegenwärtige Euroschwäche begünstige darüber hinaus die Ausfuhren in den Dollarraum. Der für den Export vorteilhafte Wechselkurs habe aber auch seine Schattenseite. So seien die Rohstoffpreise für Öl, Erdgas oder Stahl in den letzten Wochen stark angestiegen und verursachten höhere Betriebskosten in den Unternehmen.

"Leider ist von der Binnenkonjunktur bislang keine große Unterstützung zu erwarten", erklärt der IHK-Chef. Die latent bestehende Angst den Arbeitsplatz zu verlieren, belaste den privaten Konsum. Deshalb bleibe die Lage vorerst angespannt. Es werde wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der Einzelhandel die Folgen der Rezession überwunden hat.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.