Markteinstieg in Dänemark

Ländersprechtag informiert über Angebote für Thüringer Unternehmen

Die Absatzchancen und der Ausbau der Geschäftskontakte nach Dänemark stehen im Mittelpunkt eines Ländersprechtages, der am Montag (21.06.) von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und dem Enterprise Europe Network (EEN) Thüringen veranstaltet wird.

"Gerade Neueinsteiger im Export- und Importgeschäft benötigen Hinweise für ein sinnvolles Vorgehen bei ihren Auslandsaktivitäten", lädt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser interessierte Unternehmer zum Besuch in die Erfurter Kammer ein. Zudem erhielten die Teilnehmer wertvolle Tipps und Informationen über das Vermarktungshilfeprogramm 2010 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zum Aufbau von Geschäftspartnerschaften im Bereich Elektrotechnik/Elektronik in Dänemark. Für anschließende Einzelgespräche stünden Experten sowie ausgewiesene Kenner des skandinavischen Marktes zur Verfügung.

"Da die dänische Wirtschaft generell durch hohe Gehälter und Kosten geprägt ist, werden innovative Produkte oder Leistungen sowie kosteneffiziente Lösungen händeringend gesucht und von einem Großteil der Betriebe extern vergeben. Das macht den Markt auch für Thüringer Unternehmen so interessant", betont der IHK-Chef. Immerhin unterhielten derzeit 287 Firmen, insbesondere aus den Bereichen Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, feste Geschäftsbeziehungen mit dem skandinavischen Nachbarland. Allein im vergangenen Jahr lieferte der Freistaat Waren im Wert von 138 Millionen Euro nach Dänemark.

Information und Anmeldung: IHK Erfurt, Tel. 0361 3484-400