Pressemitteilung BoxID: 132631 (Industrie- und Handelskammer Erfurt)

Krise vernichtet über 5.000 Industriearbeitsplätze in Thüringen

(lifePR) (Erfurt, ) Ein harter Schlag für den ehemaligen Musterschüler. In den größeren Thüringer Industriebetrieben waren Ende September 2009 rund 126.000 Personen beschäftigt. Das waren 5.218 Beschäftigte oder 4,0 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

"Die Finanzkrise hat tiefe Spuren in der Thüringer Wirtschaft hinterlassen", erklärt Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handels-kammer (IHK) Erfurt. Obwohl sich der Arbeitsmarkt bisher erstaunlich ro-bust zeige und auch eine Insolvenzwelle ausgeblieben wäre, hätten die globalen Turbulenzen vor allem die exportorientierten Firmen hart getrof-fen. Den stärksten Stellenabbau mit fast 2.500 Beschäftigten mussten der Fahrzeugbau und die Gummi- und Kunststoffhersteller verkraften.

"Die wirtschaftliche Lage entspannt sich zwar langsam, jedoch stehen noch immer zahlreiche Betriebe auf wackligen Füßen. Die Kluft zwischen vorhandenen Kapazitäten und tatsächlicher Nachfrage könnte noch weitere Entlassungen nach sich ziehen, auch wenn die Rezession ihren Tiefpunkt bereits hinter sich gelassen hat", befürchtet der IHK-Chef. Die leichten Erholungssignale dürften den Blick auf die zukünftigen Risiken auf keinen Fall verstellen. Der Aufstieg zurück in die erste Liga werde zäh und lang-wierig. "Zahlreiche Unternehmen sind liquiditätsmäßig ausgetrocknet und treten auf die Kostenbremse", so Grusser. Das bedeute schlussendlich oftmals Stellenabbau. Der Absturz sei zwar beendet, allerdings werde der Aufschwung kein Selbstläufer.