
Arnstaedter Strasse 34
99096 Erfurt, de
https://www.erfurt.ihk.de
Oliver Grosser
+49 (361) 3484-267
Haushaltskonsolidierung nur halbherzig
"Der eingeschlagene Sparkurs der Regierung ist natürlich lobenswert. Allerdings wird das Ziel der Haushaltskonsolidierung nur halbherzig verfolgt", zeigt sich der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Gerald Grusser, enttäuscht. Der Bund setze bei seinen Bemühungen wieder einmal mehr auf die Einnahmen- als auf die Ausgabenseite. Letztendlich sei es die derzeit positive wirtschaftliche Entwicklung, die für zusätzliche Steuereinnahmen sorge und die Staatskasse auffülle. Strukturelle Veränderungen, wie eine echte Steuerreform, würden bislang aber im Konzept fehlen.
"Neben der Sanierung der Staatsfinanzen darf das Thema Steuerreform nicht aus den Augen verloren werden. Immerhin ist ein einfaches und international wettbewerbsfähiges Steuersystem auch im Koalitionsvertrag vereinbart worden", erinnert Grusser. Damit könne der aktuell guten Konjunkturentwicklung noch einmal zusätzlicher Schwung verliehen werden. Darüber hinaus würden Bürger und Wirtschaft auch ein Stück verloren gegangenes Vertrauen in die Politik zurückgewinnen.
"Wir brauchen für die erfolgreiche Zukunft ein System, das die Unternehmen nicht in der Substanz besteuert", mahnt der IHK-Hauptgeschäftsführer. Im Gegenzug sei die Wirtschaft durchaus bereit, den bestehenden Subventionskatalog auf den Prüfstand zu stellen. Dazu gehörten auch die Ausnahmeregelungen bei der Mehrwertsteuer.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.