Eine Gala für die Besten

IHK würdigt hervorragende Azubis und Ausbildungsbetriebe

Am kommenden Dienstag (4.11.) ehrt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt insgesamt 111 Auszubildende aus 80 Unternehmen für ihre sehr guten Prüfungsergebnisse. Fünf der Absolventen haben sogar den bundesweit besten Abschluss in ihrem Beruf erreicht. Ausgezeichnet werden auch 12 Unternehmen mit dem Titel "Hervorragender Ausbildungsbetrieb".

"Wer seine duale Ausbildung mit einem sehr guten Ergebnis beendet hat, besitzt beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verfügt über eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben", betont IHK-Präsident Dieter Bauhaus. Die 111 Absolventen seien die Besten ihres Jahrganges und erreichten allesamt, mit mindestens 92 von 100 möglichen Punkten, die Endnote "Sehr gut".

Am Abend übergibt IHK-Präsident Dieter Bauhaus gemeinsam mit Bildungsminister Christoph Matschie die Urkunden und Pokale an die Jugendlichen, die mit ihren Eltern und Unternehmensvertretern eingeladen sind. Zu den Ausgezeichneten gehören auch fünf Absolventen, die es geschafft haben, den bundesweit besten Abschluss in ihrem Beruf zu erreichen. Auf sie wartet eine besondere Überraschung, denn sie werden von der IHK zur "Bundesbestenehrung" eingeladen, die am 8. Dezember 2014 in Berlin stattfindet.

Aber nicht nur die besten Auszubildenden werden geehrt. "Im Rahmen der Veranstaltung würdigen wir auch 12 verdienstvolle Unternehmen mit dem Titel 'Hervorragender Ausbildungsbetrieb'", informiert IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Die Auswahl der Betriebe erfolgte gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit in Erfurt, Gotha, Nordhausen und Suhl.

Zur "Gala der Besten" lädt Sie die IHK Erfurt herzlich ein:

Dienstag, 4. November 2014, 18:00 Uhr,
Messe Erfurt GmbH,
Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt.

Fakten zum Prüfungsjahrgang 2014

3.641 Auszubildende legten ihre Abschlussprüfung bei der IHK Erfurt ab;
3.194 Auszubildende (88 Prozent) haben bestanden.

Voraussetzung für die Auszeichnung als "Bester Absolvent" ist ein Berufsabschluss mit der Gesamtnote "Sehr Gut" (mind. 92 von 100 Gesamtpunkten). Es werden 40 Frauen und 71 Männer geehrt.

Die besten Berufsabsolventen kommen aus folgenden Regionen:

Landkreis / Kreisfreie Stadt - Absolventen
Stadt Erfurt - 52