Pressemitteilung Box-ID: 554402

Industrie- und Handelskammer Dresden Langer Weg 4 01239 Dresden, Deutschland https://www.dresden.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Lars Fiehler +49 351 2802220
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Dresden
Industrie- und Handelskammer Dresden

Entscheide dich, bevor es andere tun!

Die IHK Dresden lädt am 26. September zum 22. Aktionstag Bildung ein

(lifePR) ( Dresden, )
Wie sieht meine berufliche Zukunft aus - was will ich, was kann ich? Mit Blick auf das Ende der Schulzeit sind diese Fragen nicht einfach zu beantworten. Für die Wahl des passenden Berufes ist es entscheidend, sich seiner Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden und sich über mögliche Ausbildungswege zu informieren.

Am Samstag, dem 26. September von 10 bis 16 Uhr lädt die Industrie- und Handelskammer Dresden Schüler, deren Eltern und Freunde zum 22. Aktionstag Bildung auf das Kammergelände, Mügelner Straße 40 ein. Eine Rekordzahl von 169 regionalen Unternehmen und Institutionen präsentiert sich und stellt gemeinsam mit ihren Azubis über 100 verschiedene Ausbildungsberufe und betriebliche Karrierechancen vor.

Der Aktionstag Bildung wird begleitet durch ein Open-Air-Podium mit Auszubildenden, Live-Musik der Schülerband des Vitzthum-Gymnasiums, Gesprächsrunden zu den Themen: "Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen (DuBAS)", "Wege zum Beruf" sowie den Wirtschaftsjunioren Dresden, die ihr beliebtes „Azubi-Check“-Projekt präsentieren.

Eine Übersicht der teilnehmenden Firmen und vorgestellten Berufe, das Bühnenprogramm und alle weiteren Infos auch unter www.aktionstag-bildung.de

Industrie- und Handelskammer Dresden

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) ist mit 96.000 Mitgliedern aus den Branchen Industrie, Handel, Dienstleistungen, Verkehr, Bau, Hotellerie und Gastronomie der größte Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft im Direktionsbezirk Dresden. Bei einer jährlichen Wirtschaftsleistung von mehr als 20 Milliarden Euro verantworten die IHK-Unternehmen rund 350.000 Arbeits- und über 13.000 Ausbildungsplätze. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Dresden ist die IHK in Bautzen, Kamenz, Görlitz, Zittau und Riesa vertreten. Seit 1991 ist sie neben 80 IHKs deutschlandweit Mitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten