Pressemitteilung BoxID: 232097 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Sina Krieger

Wirtschaftsjunioren besichtigen Syrauer Windmühle

(lifePR) (Chemnitz, ) Die Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland waren Mitte Mai mit dem Rad im Vogtländischen Mühlenviertel unterwegs. Der alljährliche Fahrradausflug gehört bei den Wirtschaftsjunioren bereits zu einer festen Tradition. In diesem Jahr absolvierten die Freizeitradler eine 40 km-Strecke rund um die Windmühle Syrau. Die Tour führte über Bernsgrün, durch den Pöllwitzer Wald nach Dobia und über Arnsgrün zurück zur Windmühle. Dabei fuhren die Wirtschaftsjunioren auch auf einer Teilstrecke des Syrauer Radwanderweges, der 2006 unter maßgeblicher Unterstützung des Vereins eröffnet und beschildert wurde. Zum Abschluss des sportlichen Tages führte Heidrun Bauer, Chefin des Eigenbetriebes Drachenhöhle/ Windmühle Syrau, die Wirtschaftsjunioren durch die liebvoll und aufwendig sanierte Windmühle.Bei dem Rundgang durch das historische Gebäude erfuhren die Jungunternehmer und Führungskräfte aus dem Vogtland nicht nur viel Wissenswertes über die ausgeklügelte Funktionsweise einer Mühle, sondern konnten einen einzigartigen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt eines Müllers gewinnen. Als technisches Denkmal stellt die Windmühle mit ihrem hölzernen Getriebe, den riesigen Zahnrädern und durchdachten Funktionsabläufen ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Mühlenbaukunst dar. "Die einzig verbliebene Windmühle des Vogtlandes ist ein echtes Tourismus-Highlight", waren sich die Wirtschaftsjunioren einig.

Wer auch das Vogtländische Mühlenviertel per Rad erkunden will, kann sich über diese Tour und andere Routen bei Heidrun Bauer in der Syrauer Drachenhöhle erkundigen (www.drachenhoehle.de).

www.wjd-plauen.de