Pressemitteilung BoxID: 348558 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Uta Schön

Individuelle Geschäftspartnersuche in Tschechien - ein neues Dienstleistungsangebot der IHK

(lifePR) (Chemnitz, ) Viele sächsische Unternehmen haben den Wunsch, die regionale Nähe zur Tschechischen Republik zu nutzen, um Kooperationspartner im Nachbarland zu suchen oder neue Vertriebswege aufzubauen. Geeignete und verlässliche Partner zu finden stellt eine große Herausforderung im internationalen Geschäft dar. Nach Aussagen der Unternehmen ist die Suche nach passenden Geschäftspartnern eine große Hürde für ein erfolgreiches Agieren auf dem Markt. Die Ansprache potentieller Geschäftspartner sollte individuell, persönlich und kulturell angepasst erfolgen.

Die IHK Chemnitz und die Regionale Wirtschaftskammer Egerland in Sokolov unterstützen die Firmen des IHK-Kammerbezirkes Chemnitz bei der Suche nach Geschäftspartnern und gehen dabei auf deren ganz individuelle Kooperationswünsche ein.

Mit Hilfe eines vom Unternehmen erstellten Anforderungsprofils wählen die Mitarbeiter der RWK Egerland potentiell geeignete tschechische Unternehmen aus und führen Vorgespräche. Zeigt die tschechische Firma Interesse, erhält die deutsche Firma deren Kontaktdaten und Unternehmensprofil und kann - selbstständig oder mit weiterer Unterstützung der IHK - Kontakt aufnehmen und Details der Zusammenarbeit besprechen.

Die IHK steht dabei gern beratend zur Seite oder organisiert ein persönliches Treffen vor Ort. Bei Bedarf können Dolmetscher bzw. weitere Experten zu speziellen Themen wie z.B. Steuern oder Vertragsgestaltung hinzugezogen werden.

Die Geschäftspartnersuche ist für Mitgliedsunternehmen der IHK Chemnitz kostenfrei.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der IHK erhältlich.