Pressemitteilung BoxID: 366897 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Uta Schön

Incoterms® 2010 - Anpassung bewährter Regeln an moderne Handelspraxis

(lifePR) (Chemnitz, ) Die internationalen Lieferbedingungen INCOTERMS® sind seit vielen Jahren ein wichtiger Eckpunkt für Angebote und Vertragsabschlüsse im internationalen Geschäftsverkehr. Ihre richtige Anwendung beeinflusst nicht zuletzt die Kalkulation eines Exportgeschäftes. Geregelt werden die Lieferkosten, der Übergang der Risiken sowie die Versicherungsanforderungen an die Handelspartner. In regelmäßigen Abständen werden sie modernisiert und an die aktuellen Gegebenheiten des internationalen Geschäfts angepasst.

Die seit 2011 geltenden INCOTERMS® 2010 regeln u.a. anderem die Aufteilung der Klauseln nach Transportarten neu. Die ursprünglich nur für den internationalen Handel gedachten Klauseln sind jetzt auch für den Handel ohne Grenzübertritt anwendbar und bieten so Rechtssicherheit auch im nationalen Handel.

Die IHK Regionalkammer Plauen führt am 12. Dezember 2012 eine Veranstaltung durch, in der die Teilnehmer mit den wichtigsten Änderungen vertraut gemacht werden und nützliche Tipps für den sinnvollen Einsatz der Incoterms in der Praxis erhalten. Anmeldeschluss ist am 05.12.2012

Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei der IHK Regionalkammer Plauen, Bereich Außenwirtschaft, Friedensstraße 32, 08523 Plauen, Tel. 03741/214 3240, E-Mail: schoen@pl.chemnitz.ihk.de.