Pressemitteilung BoxID: 384528 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

IHK begleitet Firmenpool in Vietnam

(lifePR) (Chemnitz, ) Das zunehmende Interesse unserer Unternehmen am sich dynamisch entwickelnden Markt Vietnam hat die IHK Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Gizef Freiberg dazu bewogen, die vielfältigen Aktivitäten zu Vietnam in der Region zu bündeln und für interessierte Unternehmen einen Firmenpool zu initiieren. Vietnam punktet mit niedrigen Lohnkosten und hohem Produktivitätspotential, einer stabilen, reformorientierten Führung und einem dynamischen sowie nachhaltigen Wirtschaftswachstum. Nicht zu vergessen die ehemaligen vietnamesischen Studenten an den Hochschulen in Chemnitz, Zwickau und Freiberg. Der Firmenpool soll kleinen und mittleren Unternehmen den Geschäftseintritt in Vietnam erleichtern, geleitet wird er von einem Poolmanager in Vietnam. Er vertritt die Interessen der Firmen vor Ort und führt entsprechende Aktivitäten durch.

Die Internationalisierung ist heute besonders für mittelständische Unternehmen zu einer Existenzfrage geworden. Doch nicht selten erfolgt dieser Prozess in den Unternehmen ungeplant neben dem Tagesgeschäft aufgrund begrenzter Ressourcen und fehlender Kompetenzen. Die Exportverantwortlichen sehen sich häufig einer Flut an Informationen über neue Märkte und zur Erschließung dieser konfrontiert. Doch für eine erfolgreiche Internationalisierung ist eine gezielte Bearbeitung der Märkte notwendig. Gerade hier setzt der Firmenpool an.

Die Betreuung in Deutschland erfolgt durch die IHK Chemnitz und Gizef Freiberg betreut.