Pressemitteilung BoxID: 513563 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

IHK Chemnitz zeichnet die besten Prüfungsabsolventen der Dualen Berufsausbildung sowie Vorbildliche Ausbildungsbetriebe und Prüfer aus

(lifePR) (Chemnitz, ) Die 35 besten südwestsächsischen Jungfacharbeiter in 33 Berufen werden am 8. Oktober 2014, 17.00 Uhr in einer feierlichen Veranstaltung im Kammersaal der IHK Chemnitz ausgezeichnet. Die Absolventen haben in den Abschlüssen mindestens 91,5 Punkte erreicht. Die Berufe reichen vom Automobilkaufmann, Chemikant und Textillaborant bis zum Zerspanungsmechaniker.

Eine erfolgreich bestandene Kammerprüfung ist grundsätzlich schon hervorhebenswert. Um so mehr gilt das für diejenigen, die diese Hürde mit der Bestnote "Sehr gut" genommen haben: Die meisten Punkte erarbeiteten sich in diesem Jahr Susann Thiele, Verkäuferin, mit 98,55 Punkten; Marcus Eisert, Kaufmann im Einzelhandel mit 96,9 Punkten und Tina Flemming, Chemielaborantin mit 96,85 Punkten.

Von den 19 jungen Männern und 16 jungen Frauen haben es 25 zu Sachsen-Besten geschafft. Diese Ehrung findet am 5. November in Chemnitz im "pumpwerk eins" statt.

Dank geht an die Jugendlichen für ihre vorbildlichen Leistungen und natürlich an die jeweiligen Mitarbeiter der Ausbildungsfirmen. Dank gilt auch den Berufsschulen und den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern in den Prüfungsausschüssen für ihr großes Engagement. In der Veranstaltung am 8. Oktober werden deshalb auch Ausbildungsunternehmen und langjährige Prüferinnen und Prüfer geehrt.

Wir gratulieren folgenden engagierten langjährigen Prüferinnen und Prüfern aus der dualen Berufsausbildung:

Ursula Träger
Reinhard Oettel
Jens Claus
Anett Filter
Tino Müller
Martin Mellendorf

Seit 2009 ehren wir Unternehmen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der dualen Berufsausbildung mit der Ehrenurkunde „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“.
In diesem Jahr sind das aus der Region Südwestsachsen:

JELD-WEN Deutschland GmbH & Co.KG

Ligmatech Automatisierungssysteme GmbH
Ligmatech Str. 1
09638 Lichtenberg

Allen Geehrten und Ausgezeichneten unseren herzlichen Glückwunsch!