Auf der Zielgeraden: QUARTERBACK vollendet Rohbau am Juri-Gagarin-Ring in Erfurt

Innenausbau im WIR-Quartier hat begonnen / Mehrgenerationennutzung mit 146 Wohnungen, Kita und Gewerbe / Nachhaltige Immobilie für alle Altersgruppen / Fertigstellung im Sommer 2021

(lifePR) ( Erfurt, )
Das WIR-Quartier in Erfurt geht in die letzte Runde: Seit einiger Zeit steht der Rohbau am Juri-Gagarin-Ring 158. Auf ein standesgemäßes Richtfest musste der Projektentwickler QUARTERBACK aufgrund der geltenden Corona-Verordnungen leider verzichten. Stattdessen geht es gleich mit dem Innenausbau der nagelneuen Wohn- und Geschäftshäuser weiter. Bis zum Sommer werden rund 15.300 Quadratmeter an Wohn- und Gewerbeflächen, darunter etwa 146 Wohnungen, entstehen.

Das durch das Erfurter Büro worschech architects entworfene Ensemble setzt sich aus zwei markanten 53 und 45 Meter hohen Wohntürmen sowie einer sechsgeschossigen Stadtvilla zusammen. Insbesondere Bewohner der höheren Stockwerke werden sich über beeindruckende Ausblicke auf die Stadt und das Erfurter Umland freuen können. Die Hochhäuser ruhen auf breiteren Sockelgeschossen, in denen hauptsächlich die Gewerbeeinheiten untergebracht sein werden. Ein besonderes architektonisches Merkmal bilden indes die begrünten Fassaden der Türme. „Durch die Fassadenbegrünung erreichen wir vor Ort ein besseres Mikroklima, lindern die Feinstaubbelastung und tragen obendrein zur Biodiversität in der Stadt bei“, erklärt QUARTERBACK-Vorstand Tarik Wolf. „Damit setzen wir ein turmhohes Zeichen für nachhaltiges Bauen – auch über Erfurt hinaus.“

Das innovative Nutzungskonzept schafft eine nachhaltige Immobilie für alle Altersgruppen. „Der WIR-Gedanke steckt beim WIR-Quartier nicht nur im Namen, er ist auch Programm“, so Tarik Wolf. Die Mehrgenerationennutzung steht bei dem Projekt klar im Vordergrund. So umfasst der Wohnanteil neben herkömmlichen Apartments auch betreutes altersgerechtes Wohnen. Sämtliche Einheiten sind barrierefrei. Sozusagen für das andere Ende des Altersspektrums ist zudem eine Kita vorgesehen. Hierfür wurden bereits Mietverträge abgeschlossen. Büro- und Praxisflächen sowie eine Tiefgarage mit zwei Ebenen runden den Nutzungsmix ab.

Das etwa 8.500 Quadratmeter große Baugrundstück befindet sich am nördlichen Rand der Erfurter Altstadt, direkt am Gera-Flutgraben. „Der Juri-Gagarin-Ring ist eine der Hauptadern Erfurts“, sagt Anne-Katrin Köhler, zuständig für die Unternehmenskommunikation bei QUARTERBACK. „Das WIR-Quartier schließt die Lücke entlang der Uferbebauung und wertet den gesamten Straßenzug architektonisch auf. Als neue prägende Dominante in der Nachbarschaft überstrahlt es die umliegende Bebauung, ohne sie jedoch in den Schatten zu stellen.“

Um gleichsam eine nachhaltige Nutzung der Immobilie zu gewährleisten, wird QUARTERBACK das Ensemble nach dessen Fertigstellung mit Unterstützung des Tochterunternehmens Anhöck & Kellner selbst vermieten. Neben dem WIR-Quartier verfolgt der deutschlandweit tätige Projektentwickler und Asset Manager in der Landeshauptstadt derzeit noch etwa ein Dutzend weiterer Bauprojekte. Zur weiteren Unterstützung des Teams am Standort Erfurt sucht das Unternehmen daher aktuell eine Assistenz der Projekt- und Niederlassungsleitung.

Mehr Informationen dazu: www.quarterback-immobilien.com/karriere