Pressemitteilung BoxID: 497635 (IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH)
  • Friederike Süssig-Jeschor

Wernigerode ist Gastgeber für Landesfest

Sachsen-Anhalt-Tag 2014

(lifePR) (Magdeburg, ) Wer im Juli einen Urlaub im Harz verbringt, sollte dies mit einem Besuch des Sachsen-Anhalt-Tages verbinden. Vom 18. bis 20. Juli wird das traditionelle Landesfest in Wernigerode unter dem Motto "Bunte Stadt - buntes Land" gefeiert. Großflächenplakate werben seit dem 7. Juli an 60 Standorten in Südniedersachsen für einen Besuch.

Gäste der malerischen Fachwerkstadt sollten sich neben dem Bummel durch das Festgelände in der Innenstadt auch den Besuch des Wernigeröder Schlosses vornehmen. Es thront über der Altstadt und bietet Besuchern einen atemberaubenden Blick über die Stadt, das Harzvorland bis hin zum Brocken. Fünf Regionaldörfer und sieben Themenstraßen bieten in Wernigerodes Stadtzentrum drei Tage lang Wissenswertes über Sachsen-Anhalt sowie Tipps zu Ausflugs- und Urlaubszielen des Landes und Kostproben regionaler Spezialitäten. Unterhaltungsprogramme mit Musik aller Genres gibt es auf 19 Bühnen zu erleben. Höhepunkt des Sachsen-Anhalt-Tages ist der rund drei Kilometer lange Festumzug am Sonntag (20. Juli, ab 10:30 Uhr), der mit bunt geschmückten Festwagen und rund 4000 Mitwirkenden von der Geschichte und Tradition Sachsen-Anhalts erzählt.

Zusätzlich zu den umfangreichen Marketingmaßnahmen in Sachsen-Anhalt werben seit dem 7. Juli Großflächenplakate an 60 Standorten in Goslar, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Salzgitter und Braunschweig für einen Besuch des Landesfestes in Sachsen-Anhalt. Drei Wochen lang werden die Plakate mit dem großflächigen Motiv des Wernigeröder Schlosses für Aufmerksamkeit sorgen. Die Plakathängung wird gemeinsam durch die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), die Stadt Wernigerode und dem Harzer Tourismusverband e.V. finanziert.

Ausführliche Informationen zum Programm des Sachsen-Anhalt-Tages und zu Übernachtungsmöglichkeiten sind im Internet unter www.sat2014.de zu finden. Darüber hinaus hilft die Wernigerode-Information (Telefon 03943 - 55378-35) mit kostenfreien Broschüren über die Fachwerkstadt Wernigerode und persönlicher Beratung bei der Reisevorbereitung.