Pressemitteilung BoxID: 615079 (IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH)
  • Frauke Flenker-Manthey

Kreative Automatisierungslösungen aus Sachsen-Anhalt

all about automation - Mittelständler zeigen Flagge am IMG -Gemeinschaftsstand A-511

(lifePR) (Magdeburg / Leipzig, ) „Wir unterstützen dieRegionalmesse all about automation in Leipzig, weil derMaschinenbau eine Schlüsselbranche in Sachsen-Anhaltist. Den ausstellenden Unternehmen bietet die Messe die Chance internationale Marktführer, erfahrene Spezialisten, innovative Komponentenhersteller, Systemintegratoren, Distributoren und Dienstleister der industriellen Automatisierungstechnik zu treffen und sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen ins Gespräch zu bringen. Neben einer wirkungsvollen Präsentation des Standortes Sachsen-Anhalt verfolgen wir das Ziel, die sachsen-anhaltischen Unternehmen bei einem erfolgreichen Messeauftritt zu unterstützen und gleichzeitig über unseren umfangreichen Investorenservice zu informieren“, erläutert Dr. Carlhans Uhle, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt.

„Gleichzeitig präsentierenwir die exzellenten Branchen-Vorteile, von denen Unternehmen hier profitieren. Etwa 500 innovative und teils international agierende Unternehmen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie programmieren das Land Sachsen-Anhalt für die Zukunft. Das Spezialisierungsprofil der Maschinenbauer liegt in der Smart Production, bei der Fabrik- und Fertigungsgestaltung, der Vernetzung von Produktionen und Verkettung von Fertigungsprozessen sowie in der Produktionslogistik. Im Zusammenspiel mit intelligenten IKT-Anwendungen und innovativem Maschinenbau punktet das Land mit zukunftsweisenden Systemlösungen, was auch unsere Mitaussteller in Leipzig unter Beweis stellen werden“, so Uhle weiter.

So entwickelt und vertreibt die Merseburger emtas GmbH Software Lösungen für Industrie-Anwendungen. Schwerpunkte bilden dabei Software-Lösungen zur Entwicklung, Inbetriebnahme, Diagnose und das Monitoring von Geräten und Maschinen. Das Know-how der Daten-Dolmetscherist weltweit gefragt.

Die Symacon GmbH aus Barleben bei Magdeburgist Spezialist im Sondermaschinenbau und liefert ausschließlichUnikate. Vor allem bei den Zulieferern der Automobilhersteller in Deutschland hat sie sich einen Namen gemacht. „Die Anlagen beinhalten einen hohen Anteil an Zukaufkomponenten, die hier in der Werkhalle mit unserem Engineering zur Kundenlösung entwickelt werden“, erläutert Symacon-Geschäftsführer, Dr.-Ing. Detlef Mlynek. Kunden sind vor allem die kleinen und mittelständischen Zulieferer für die großen Automobilhersteller.

Besonderes Know-How hat auch die IST Automation GmbH, eine kleine Firma mit sechs Mitarbeitern. Das Unternehmen aus Leuna versteht sich als Schaltstelle zwischen der industriellen Großanlage, der Inbetriebnahme und einem späteren reibungslosen Betrieb. „Brauereianlagen in Liberia, riesige Kläranlagen in Shanghai, Bandtrockner in Schottland, eine Wasserversorgung in Garmisch. Kaum ein Land in- und außerhalb Europas, in dem wir noch nicht zu tun hatten und die Prozesse beherrschbar gemacht haben“, erzählt Geschäftsführer Matthias Bommert.

Die KD Elektroniksysteme GmbH Zerbst punktet in Leipzig mit seiner eigenständig am Markt agierende Marke „dimmLIGHT“. Diese Innovation wurde bereits 2009 vom Bundespräsidenten innerhalb der Initiative „Deutschland-Land der Ideen“ ausgezeichnet. Die „dimmLIGHT“-Technologie ermöglicht, die Energiekosten der Straßenbeleuchtung auf rund ein Drittel zu reduzieren. Außerdem entwickelt auch für andere Unternehmen praktikable Lösungen für z.B. automatische Drehzahl-Steuerung und bietet Dienstleistungen rund um die Programmierung von Gebäudetechnik an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/aaa_2016

Hintergrund:Auf der regionale Fachmesse all about automation leipzig präsentieren Komponenten- und Systemhersteller, Händler, Distributoren und Dienstleister industrieller Automatisierungstechnik ihre Produkte und Lösungen am 28. und 29. September 2016 im Globana Airport Messe & Conference Center.

Die Fachmesse ist speziell auf Anwender aus Mitteldeutschland ausgerichtet. Erstmals finden zeitgleich und räumlich angebunden zur all about automation leipzig fünf Anwender-Workshops statt.

IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land - von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die IMG als eine der beiden besten regionalen Wirtschaftsförderungsagenturen in Europa mit dem internationalen "Top Investment Promotion Agency Award 2016" ausgezeichnet.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier.