Angehörige pflegen, eine große Aufgabe meistern!

IKK BB und Wannsee-Schule Berlin starten Pflegekurse für pflegende Angehörige

(lifePR) ( Potsdam, )

Kostenfreie Teilnahme für alle pflegenden Angehörigen und Privatpersonen
Sechs zweistündige Kurseinheiten mit intensiven, praxisnahen Schwerpunkten

Die Pflegekasse der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) und die  Wannsee-Schule e.V. - Schule für Gesundheitsberufe starten ab 06. September eine gemeinsam entwickelte, qualifizierte Pflegekurs-Reihe. Dieses Schulungsangebot ist kostenfrei und richtet sich kassenartenübergreifend an alle interessierten pflegenden Angehörigen und ehrenamtlichen Pflegepersonen.  Das modular aufgebaute Schulungskonzept gliedert sich in sechs Termine bis zum Jahresende. Mit detaillierten Informationen zu zentralen Pflegebereichen und praktischen Übungen zur Technik im Umgang mit Pflegebedürftigen nimmt die Kursreihe die Herausforderung an, privat Pflegende in ihrem oft hoch belasteten Alltag praxisorientiert zu unterstützen. Die Module eins bis sechs konzentrieren sich jeweils auf Pflegeschwerpunkte:

Körperpflege in allen wichtigen, auch sensiblen Details
Das für alle Beteiligten schonende Heben, Tragen, Lagern und Bewegen Pflegebedürftiger
Beobachtung des Pflegebedürftigen und das Erkennen typischer Vital-Symptome
Einsatz von vorbeugenden Hilfsmitteln, z.B. gegen Dekubitus, Pneumonie, Thrombose u.a.
Ernährung, Flüssigkeits- und Medikamentengabe, Hilfe bei Entleerungsstörungen, Sonden u.a.
Pflegeberatung, gesetzliche und soziale Unterstützungsangebote für Pflegebedürftige und ihre pflegenden Angehörige

Im Mittelpunkt steht die Bewältigung wichtiger Alltagsaufgaben: Teilnehmer lernen, fachlich angeleitet, sicher und professionell mit ihrem Pflegebedürftigen umzugehen. Hinzu kommen wichtige Kenntnisse für spezielle Pflegesituationen. Und die Pflegenden lernen die Bedeutung und Möglichkeiten der Selbstpflege kennen. Das Kurskonzept fördert auch den direkten Austausch mit Gleichgesinnten, steigert so den Erfolg und vermittelt Sicherheit.

Infos und Teilnahme

Die erste Kurs-Reihe beginnt mit Modul 1 am 06.09.2017 und geht im Abstand von je 3 Wochen weiter mit den Folgeterminen. Sie finden alle mittwochs von 17 bis 19 Uhr in der Wannsee-Schule in Berlin (Zum Heckeshorn) statt. Nähere Informationen auf www.ikkbb.de , Stichwort „Pflegekurs“. Anmeldung per E-Mail an: team.pv@ikkbb.de

Die Wannsee-Schule e.V. ist eine anerkannte Schule für Gesundheitsberufe. Sie bildet Gesundheits- und Krankenpfleger(innen), Physiotherapeut(innen) und Ergotherapeut(innen) aus und ist Kooperationspartnerin verschiedener Hochschulen, mit ausbildungsintegrierenden bzw. -begleitenden Studiengängen z.B. für Bachelor of Nursing, Bachelor Physiotherapie/ Ergotherapie bzw. Health Care Studies.