IKEA kooperiert mit MUD Jeans: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

(lifePR) ( Hofheim-Wallau, )

Recycling im Fokus der Zusammenarbeit
Fair-Trade-zertifizierter Partner MUD Jeans
Zwei neue KLIPPAN Bezüge voraussichtlich ab Mitte April erhältlich

Denim wird wohl nie aus der Mode kommen – dafür spricht auch, dass in Europa rund 500 Millionen Jeans jährlich verkauft werden. Für die neuste Kooperation hat sich IKEA mit der nachhaltigen und Fair-Trade-zertifizierten Denim-Marke MUD Jeans zusammengetan und gemeinsam setzen die Partner ganz auf Recycling. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der IKEA Klassiker KLIPPAN. Mit neuen Bezügen aus recycelten und natürlichen Materialien schenken die Partner in die Jahre gekommenen Sofas und ausrangierten Jeans ein neues Leben. Die Kollektion ist voraussichtlich ab Mitte April online und in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich.

MUD Jeans ist ein Pionier im Bereich nachhaltiger Textilien, denn das Geschäftsmodell des Unternehmens mit Sitz in den Niederlanden erfüllt die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Damit schafft das Unternehmen bereits heute, was IKEA bis spätestens 2030 erreichen will: zirkulär wirtschaften und ausschließlich aus erneuerbaren und recycelten Materialien produzieren.

Von der Jeans zum KLIPPAN Cover

Eine MUD Jeans enthält zwei Materialien: Bio-Baumwolle und recycelte Baumwolle. Der Recycling-Anteil liegt bei 40 Prozent, diese stammen aus ausrangierten Jeans. Die übrigen 60 Prozent bestehen aus Bio-zertifizierter Baumwolle. Überzeugt von diesem nachhaltigen Materialansatz haben die beiden Partner “Post-Consumer-Denim" nun auch zu einer kreislauffähigen Textilquelle für IKEA gemacht.

Die beiden neuen Sofabezüge für KLIPPAN enthalten - genau wie eine MUD Jeans – jeweils 40 Prozent recycelten Denim und 60 Prozent Bio-Baumwolle. Der Anteil aus recyceltem Denim entspricht zwei Paar ausgedienten Jeans pro Sofabezug. Verglichen mit branchenüblichen Produktionsmethoden für Denim spart IKEA mit jedem Bezug 27.000 Liter Wasser ein und reduziert den CO2-Fußabdruck um 67 Prozent. Die neuen Bezüge erscheinen in zwei Varianten: eine aus hellblauem Jeansstoff, eine aus dunkelblauem.

Zusammen einen Unterschied machen: Von linear zu circular

IKEA und MUD Jeans teilen den Standpunkt, dass Unternehmen für die Abkehr von linearen Wirtschaftsmodellen Hand in Hand arbeiten müssen und sich nur mit vereinten Kräften ein branchenweiter Wandel erreichen lässt.  Die Zusammenarbeit von IKEA und MUD Jeans ist ein Beispiel dafür, wie sich zwei Unternehmen, die sich für die Einführung von Kreislaufwirtschaft einsetzen, zusammenschließen, um diesen Wandel zu beschleunigen: Die Partner beschreiten einen Teil des Weges gemeinsam, um Abfälle und Verschwendung zu minimieren und die Auswirkungen ihres Geschäfts auf die Umwelt zu reduzieren.

IKEA hat sich einer Transformation verschrieben und begonnen, alle Bereiche des Geschäfts zu überarbeiten und diese an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft auszurichten. Das beinhaltet die Kundenbegegnung, die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, die Materialbeschaffung sowie die Entwicklung der gesamten Lieferkette. Durch Wiederverwendung, Aufarbeitung, Aufbereitung und Recycling will IKEA den Kreis bis spätestens 2030 schließen.

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 374 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 besuchten insgesamt 839 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 2,6 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.