Schule - und was dann?

HK-Broschüre zur Berufsorientierung

Um junge Menschen in der Berufsorientierung zu unterstützen und Angebot und Nachfrage am Ausbildungsmarkt zusammenzubringen, hat die IHK Lüneburg-Wolfsburg die Broschüre 'Schule - und was dann?' aufgelegt. Sie hilft Schulabgängerinnen und Schulabgängern, sich frühzeitig über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung zu informieren. Außer Informationen zu einzelnen Berufen enthält die Broschüre praktische Tipps rund um die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Ausbildungsunternehmen inserieren ihre freien Ausbildungsplätze.

Die Broschüre 'Schule - und was dann?' ist ab sofort kostenlos erhältlich bei der Industrie- und Handelskammer, Am Sande 1 in Lüneburg, Südwall 26 in Celle und Am Mühlengraben 22-24 in Wolfsburg. Als Download steht sie unter www.ihk24-lueneburg.de, Dok.-Nr. 21481 zur Verfügung. Gegen Einsendung eines frankierten DIN-A-4-Freiumschlags (1,45 Euro) versenden wir die Broschüre auch per Post.

Junge Ausbildungssuchende unterstützt die IHK außerdem mit der Lehrstellenbörse sowie dem Lehrstellen- und Praktikumsatlas unter www.ihk24-lueneburg.de/lehrstellen. Aktuell sind mehr als 800 freie Lehrstellen ausgeschrieben. Der Atlas umfasst mehr als 1.500 ausbildende Unternehmen und Informationen über deren Praktikumsangebote.