IG Jazz Berlin präsentiert: Jazzwoche Berlin #1

Montag, 24. bis Sonntag, 30. Juni 2019

(lifePR) ( Berlin, )
Fast 40 Clubs, über 100 Veranstaltungen, 7 Tage und Nächte: Die erste Berliner Jazzwoche richtet den Fokus auf die freie Jazz- und Improvisationsszene der Hauptstadt.

Berlin gilt – weit über das Jazzfest und die großen Gastspiele einzelner Künstler*innen und Ensembles hinaus – spätestens seit den 1990er Jahren als internationaler Hotspot für zeitgenössischen Jazz und Improvisationsmusik, als Labor und Sammelpunkt einer Gemeinschaft visionärer Musikschaffender. Ehemals angelockt von günstigen Lebens- und Arbeitsbedingungen, heute von einer großen und vielfältigen Szene, die sich immer weiterentwickelt, ständig produziert und kooperiert.

Das Besondere an der Jazzwoche Berlin #1 ist: das Normale. Es gibt kein Festivalprogramm, nichts wird kuratiert – es passiert genau das, was immer passiert. Hochkarätiger Jazz verschiedenster Stilistiken in Ateliers, kleinen oder größeren Clubs, in Bars und Kleinstspielstätten.

Mit der Jazzwoche Berlin #1 soll dieses brodelnde Potenzial stärker in die Wahrnehmung des Hauptstadt-Publikums gerückt werden. Denn häufig laufen Konzerte der freien Szene unter dem Radar einer durchaus an modernem wie klassischem Jazz interessierten Öffentlichkeit. Das ist für Spielstätten, Musiker*innen, Veranstalter*innen oder Promoter*innen nicht nur künstlerisch bedauerlich, sondern führt auch immer wieder zu wirtschaftlichen Problemen.

Auch deshalb bietet die Jazzwoche Berlin #1 die Möglichkeit, nicht nur Jazz und improvisierte Musik zu hören, sondern auch über die Musik zu sprechen; über die Bedingungen, unter denen sie entsteht; über die Wahrnehmung von Jazz in den Medien und beim Publikum und natürlich über die Frage, was man heute überhaupt unter Jazz verstehen kann. In einigen Clubs werden vor den Konzerten Podiumsdiskussionen zu diesen Themen stattfinden.

Die weiter wachsende Relevanz der freien Jazzszene zeigt sich auch in neuen Kommunikationsformaten. Das renommierte field notes Magazin und die dazugehörige Online-Plattform erweitern anlässlich der Jazzwoche Berlin #1 ihr Programm um diese eigenständige aktuelle Kunstform. Schon ab Mai  werden auf der Website www.field-notes.berlin alle relevanten Informationen aus den Bereichen zeitgenössische Musik, Improvisation und Jazz der Hauptstadt zu finden.

Und damit das Publikum in der Fülle von Konzerten und Aktionen der Jazzwoche Berlin #1 den Überblick behält, gibt es ab Mitte Mai auf der zentralen Website www.field-notes.berlin/jazzwoche den kompletten Konzertkalender und weiterführende Inhalte wie Clubportraits, Interviews mit Künstler*innen und Mitschnitte der Diskussionsveranstaltungen.

Inmitten der Jazzwoche Berlin #1 – am  Donnerstag, dem 27. Juni – wird im Haus des Rundfunks an der Masurenallee zum dritten Mal der Berliner Jazzpreis verliehen, vergeben vom Berliner Senat und dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb). Diesjähriger Preisträger ist der in Berlin lebende Trompeter Axel Dörner, weltweit geschätzter Jazz- und Improvisationsmusiker, der seit vielen Jahren die Szene in der Hauptstadt prägt.

Die JAZZ WOCHE BERLIN wird veranstaltet von der IG Jazz Berlin und gefördert durch das Land Berlin- Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Projektpartner: field notes. Medienpartner: ASK HELMUT, Digital in Berlin, Der Freitag, Exberliner Magazine und kulturradio vom rbb.

IG Jazz Berlin präsentiert:

Jazzwoche Berlin #1

Montag, 24. bis Sonntag, 30. Juni 2019

Teilnehmende Spielstätten u. Projekte: