Pressemitteilung BoxID: 200581 (IG Bürger für Stuttgart 21 e.V.)
  • IG Bürger für Stuttgart 21 e.V.
  • Gerald Holler

IG befreit Stuttgart von Aufklebern

IG Bürger Für Stuttgart 21 organisiert "Late Night Abkratzen"

(lifePR) (Stuttgart, ) Sie kleben auf fast jedem Verkehrsschild in der Stadt. An Statuen, Brückengelädern, Gebäuden, Ampelanlagen, Kassenautomaten, Laternenpfosten - die rot-durchgestrichenen Stuttgart 21-Aufkleber der Projektgegner. Der Respekt vor städtischem und fremdem Eigentum ist in den letzten Monaten immer weiter gesunken. Mittlerweile hat diese Sachbeschädigung ungeahnte Ausmaße angenommen. Und: die Aufkleber verschandeln nicht nur das Stadtbild - sie sollen auch in ihrer Masse suggerieren, es gäbe in der Stadt eine Mehrheit gegen Stuttgart 21. Deshalb organsiert die IG Bürger Für Stuttgart 21 - die sich unlängst auch für die Räumung und Reinigung des Schlossparks eingesetzt hat - seit einigen Wochen sogenannte Abkratz-Aktionen. Gemeinsam mit anderen Befürwortern ziehen die Mitglieder der IG durch Stuttgarts Innenstadt und Stadtteile , um alle Stuttgart 21 Aufkleber - wohlgemerkt Pro und Contra - zu entfernen. Ausgestattet mit Leitern und Putzuntensilien wie Ceranfeld-Schabern und Waschbenzin werden die Aufkleber von öffentlichem Eigentum entfernt. "Selbstverständlich entfernen wir keine Aufkleber von PKWs oder von privatem Eigentum. Das versteht sich von selbst. Aber das Anbringen von Aufklebern - vor allem in diesen Mengen, ist Sachbeschädigung, der wir mit dieser Aktion entgegentreten wollen, " erklärt Gerald Holler, Pressesprecher der IG Bürger Für Stuttgart 21. "Bislang gab es drei solcher Aktionen - mit großem Erfolg. Wir verwerten die Aufkleber kreativ und gestalterisch auf Plakaten für unsere Kundgebungen. Wir bekommen kein Geld von der Stadt für diese abgekratzten Aufkleber - diese Aktion zweier Mitglieder des Gemeinderats ist seit langem vorbei", so Holler weiter.

Als besonderes Special findet am kommenden Montag, den 15.11.2010 ab 20.30 Uhr eine LateNight AbkratzAKtion statt. Treffpunkt ist das Tourismusbüro in der Königsstraße (I-Punkt) um 20.30 Uhr. Mitzubringen sind Warnweste (für die Sicherheit), Taschenlampen und wie immer: gute Laune und - "Putzutensilien" - wie Ceranfeld-Schaber, Waschbenzin.

Die Abkratz-Aktionen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die genauen Termine stehen auf der Homepage der IG unter www.fuerstuttgart21.de.

Die Interessengemeinschaft Bürger für Stuttgart 21 wurde im September von 32 Aktiven Stuttgarter Bürgern ins Leben gerufen. Die IG ist Initiator und Betreiber der Facebook Gruppe "Für Stuttgart 21" und hat bislang über 120.000 Fans mit stark steigender Tendenz. Die IG Bürger Stuttgart 21 ist Mitveranstalter des "Lauf für Stuttgart 21" mit dem Befürworterbündnis. Ziel der IG ist, Befürwortern des Projektes eine Plattform zu bieten und für die weitere Realisierung des Projektes Stuttgart 21 aktiv zu sein. Die IG Bürger für Stuttgart 21 ist überparteilich und unabhängig. Eine weitere Großkundgebung wird am 20. November auf dem Stuttgarter Schlossplatz stattfinden. Weitere Aktionen sind wöchentliche Infostände, Informationsveranstaltungen und die schon mehrfach durchgeführten Aufkleber-Säuberungsaktionen, sowie die aktuelle Sammelbeschwerde bezüglich des aktuellen Zustands des Schlossgartens!