lifePR
Pressemitteilung BoxID: 209997 (IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.)
  • IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
  • Am Park 4

Design & Company: Workshopreihe 2011

(lifePR) (Berlin, ) Unternehmerische Kompetenzen, wie das Erstellen transparenter Angebote, eine klare Positionierung, die Entwicklung der passenden Kommunikationsstrategie oder das wirkungsvolle Schützen eigener Ideen, kommen bei Designprojekten häufig zu kurz. Dazu bietet das IDZ in diesem Jahr zum zweiten Mal die Design & Company: Workshopreihe an. Eine feste Teilnehmergruppe trifft sich zu sechs zweitägigen Workshop-Modulen. Jedes Modul widmet sich einem Themenfeld, z.B. Marketing, Finanzen oder Recht. Sinnvoll zusammengefasste fachliche Hintergründe, anschauliche Beispiele und berufspraktische Übungen vermitteln die Inhalte nachhaltig. Über ein halbes Jahr werden die 16 Teilnehmer/-innen von erfahrenen Referentinnen und Referenten betreut. Ziel der Workshopreihe ist es, das eigene Profil zu schärfen, Fachkenntnisse zu erlangen, Netzwerke aufzubauen und zukünftig durch unternehmerisches Denken, wirtschaftlich erfolgreicher zu gestalten. Weitere Informationen und detailliertes Programm zum Download unter http://www.idz.de/de/sites/2096.html

Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Workshopreihe 2010

"Die gemeinsame Zeit mit Teilnehmern aus Produkt-, Mode- und Kommunikationsdesign war bereichernd. Besonders zu hören, wie Leute die ähnlich positioniert sind, arbeiten."

"Wie setzt sich der Preis zusammen? Wie formuliere ich ein Angebot? Das waren immer die größten Fragezeichen. Nun habe ich ein Gefühl dafür, was meine Leistung eigentlich Wert ist."

"Ich habe gelernt wie ich ins Handeln komme und Ziele umsetze. Da ich unangenehme Aufgaben gerne beiseite schiebe, hat mir die Workshopreihe geholfen, gerade diese konkret anzupacken."

Jetzt anmelden - oder nicht?

Info-Veranstaltung zur Workshopreihe 2011

Für alle interessierten Unentschlossenen mit erstem Wohnsitz in Berlin, findet am 8. Februar um 18:15 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Workshopreihe 2011 statt. Zwei Teilnehmer/-innen, eine Referentin, ein Referent und die Organisatorin der Workshopreihe 2010 berichten von ihren Erfahrungen und beantworten offene Fragen. Sollten Sie Interesse an der Workshopreihe haben aber noch unentschieden sein, können Sie sich unter http://tinyurl.com/infoveranstaltung zu der kostenfreien Informationsveranstaltung anmelden. Haben Sie sich schon entschieden, können Sie sich ab sofort unter http://www.idz.de/de/sites/2096.html verbindlich für die Workshopreihe anmelden.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Förderprogramms „Qualifizierung Kulturwirtschaft – KuWiQ“. Das Programm ist eine Initiative der Berliner Kulturverwaltung zur Unterstützung nichtfachlicher Fortbildungsangebote in den Kreativberufen. Es wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gespeist und hat eine Laufzeit bis 2015. Ein Projekt des IDZ in Kooperation mit Create Berlin e.V. und dem Rat für Formgebung.