lifePR
Pressemitteilung BoxID: 514196 (I & U Information und Unterhaltung TV Produktion GmbH & Co. KG)
  • I & U Information und Unterhaltung TV Produktion GmbH & Co. KG
  • Hohenzollernring 89-93
  • Heike Foerster

Hauptschule - und dann? Was der Abschluss noch wert ist

(lifePR) (Köln, ) Welche Zukunftschancen haben Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss? Können sie ihre Berufswünsche überhaupt realisieren? Oder gehen sie im Wettbewerb um einen Ausbildungsplatz leer aus – und landen am Ende in Hartz IV? stern TV begleitet drei Jugendliche, die in diesem Jahr ihren Abschluss an der Hauptschule gemacht haben, mit der Kamera – und spricht mit ihnen über ihre Pläne und Wünsche für die Zukunft: Die 16-jährige Jenny träumt von einer Ausbildung zur Bürokauffrau, braucht dafür aber die Mittlere Reife. Deshalb hat sich die Mutter eines sieben Monate alten Sohnes entschieden, eine Berufsfachschule zu besuchen. Der 17-jährige Alexandro und der 15-jährige Max dagegen wollen die Schule unbedingt hinter sich lassen - und deshalb erst einmal eine Bäckerlehre machen. Doch: Am Ende stehen beide ohne Vertrag da. Was bei den Jugendlichen schief läuft und wie sie sich damit fühlen – die Geschichten der Teenager live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist Gerd Hartmann vom Bildungswerk Hessen, der als pädagogischer Mitarbeiter Jugendliche beim Berufseinstieg unterstützt.

stern TV – Mittwoch, 08.10.2014, 22:15 Uhr – live bei RTL,